Ab in´s Grüne

Lange Zeit gab´s für den ambitionierten Hobby-Golfer am Computer nur die Tiger Woods PGA Tour Reihe. Nun wirft der berliner Publisher Rhizo Media das von Customplay Games entwickelte Golfspiel Customplay Golf in die Waagschale. Ohne lizenzierte Golfer lädt es aber immerhin mit 17 vorgefertigten 18-hole Bahnen und einem leicht zu bedienenden Editor zum Spielen ein.

Gleich zu Anfang lädt der praktische Auto-Updater die jeweils neueste, verfügbare Version vom Spiel herunter.
In England wurde der Titel bereits im Juni released und so profitieren wir von einigen, bereits herausgebrachten Patches. Endlich im Spiel gelandet, kann man sich nun sein eigenes Selbstbildnis kreieren, mit dem man sämtliche Spiele bestreitet. Im Menü entscheidet man sich zwischen den drei Hauptteilen des Spiels. Das ist zum einen "Spielen", zum anderen "Gestalten" und "Kommunizieren". Im Menüpunkt "Spielen" gelangst du zu den Unterpunkten Schnellstart, Custom Play, Turnier, Training und Netzwerkspiel. Der Schnellstart ist für jeden Gedacht, der eben mal eine schnelle Kugel schlagen will. Auf unnötige Optionen wurde dort verzichtet, es kann also sofort losgelegt werden. Unter Custom Play kann man sich mit Freunden und/oder Computergegnern auf den 17 verschiedenen Kursen austoben.

Im Turniermodus spielt man dann in einer Gruppe um den Einzug in die KO-Runde, um dort den Pokal zu holen.
Jeder, der noch ein wenig Training braucht, ist unter selbigem Punkt sehr gut aufgehoben. Dort ist es möglich, einzelne Löcher der verschiedenen Kurse anzuwählen und durchzutrainieren. Es gibt sogar die Möglichkeit, sich frei über jeden Platz zu bewegen, um Schläge aus verschiedensten Positionen zu trainieren.

Unter "Gestalten" wird der wirklich gute Editor des Spiels aufgerufen. Dort lassen sich mit ein wenig Aufwand und etwas Einarbeitungszeit prächtige Kurse mit variabler Lochzahl erstellen. Weiterhin gibt es einen Generator, der mit verschiedenen Werten gefüttert werden muss und dann einen enstrechenden Kurs oder ein einzelnes Loch erstellt. Die Ergebnisse der kompletten Kurse sind allerdings nur teilweise vorzeigbar. Das eigene Herzensblut zahlt sich da hundert mal mehr aus.

Unter "Kommunizieren" findet man dann etwas völlig Neues: Playmail nennt sich die Funktion, mit der du Freunden und Bekannten direkt über das Spiel eine E-Mail mit einer Standalone-Demo und einem Kurs deiner Wahl zu senden kannst. Mit Hilfe dieser kann er sich dann selbst einen Eindruck vom Spiel und deinen Fähigkeiten mit dem Editor verschaffen. Sämtliche Schläge, Ergebnisse und weitere Aktionen deines Charakters werden übrigens in einer umfangreichen Statistik festgehalten. Jeder Customplay Golf-Spieler kann sich dann über die Online-Rangliste mit anderen Spielern vergleichen. Sogar ein Matchmaker-Modus für Onlinespiele wurde inkludiert, über den sich Spiele im Internet austragen lassen.

Der Funktionsumfang lässt also schon mal keine Wünsche offen. Doch wie sieht es eigentlich mit der Technik aus? Alles in allem macht die Grafik einen ordentlichen Eindruck, die Brillianz einer Genregröße aus dem Hause EA wird allerdings nicht erreicht. Für eine möglichst realistische Darstellung der Bäume wurde die "Speedtree"-Technologie verwendet. Dementsprechend realistisch wirken selbige also auch. Details wie sich im Wind bewegendes Grass oder Wasserspiegelungen gehören ebenso zum Repertoire wie flüssige Animationen der Charaktere.

Insgesamt wirken die Darsteller aber etwas detail- und polygonarm. Außerdem wirken die Hintergründe der verschiedenen Locations ziemlich verwaschen und stoßen mir besonders in nahen Zoomstufen sauer auf. Alle Kurse bestechen jedoch durch große Vielfalt. So gibt es handelsübliche Kurse zwischen Fichten und Eichen ebenso, wie sandige Golfplätze in der Wüste. Die Soundkulisse beschränkt sich auf das Wesentliche. Hier und da ist mal Vogelgezwitscher oder der Wind zu hören, aber ansonsten herrscht, wie auf jedem guten Golfplatz, weitgehend idyllische Stille. Lediglich die Hintergrundmusik im Menü nervt nach einiger Zeit. In den Soundoptionen lässt sie sich jedoch auch bequem abstellen.

Nach dem Abschlag wird der Ball dann aus verschiedenen Kameraperspektiven verfolgt. Einige davon sind leider nicht sehr nützlich weil man den Ball durch einer zu kleinen Zoomstufe oder sehr hellem Hintergrund nicht mehr erkennen kann. Die Bedienung ist in einigen Teilen nicht optimal gelöst worden. So muss man seinen Golfer umständlich und langsam mit den Pfeiltasten bewegen, anstatt die Maus als Steuerungselement in den Vordergrund zu stellen. Die Schläge selber gehen relativ gut von der Hand. Hier lässt es sich dann zwischen der 2-Click- und 3-Click-Variante sowie dem Mausschwung wählen, so kann der Schläger je nach Bedürfnis des Spielers geschwungen werden.

Etwas schade ist, dass es in Nähe des Lochs keine automatisierte Gitternetz-Funktion gibt. Über Strg+d wird dieses dann zugeschaltet. Das Einlochen aus größerer Distanz ist ohne selbiges quasi unmöglich, da kleinere Erhebungen oder Gefälle im Verborgenen bleiben.

Customplay Golf ist letztendlich ein grundsolides Spiel, welches trotz kleinerer Schwächen in der Bedienung eine recht glaubhafte Golfplatzatmosphäre herrstellen kann. Die Technik ist zwar nicht mehr ganz Up-to-date und bleibt hinter Genreprimus Tiger Woods PGA Tour zurück, überzeugt aber trotzdem einigermaßen. Auch die Soundkullisse passt ins Gesamtbild. Die Onlinefunktion ist mehr als löblich und macht Spiele unter Freunden oder Unbekannten mit geringem Zeitaufwand möglich. Durch die Onlinerangliste geht die Motivation auch über längere Zeit nicht verloren. Der Editor rundet das positive Gesamtbild ab. Für knapp 35€ bekommt der versierte Golfer eine Golfsimulation, die mit einigen neuen Funktionen das Genre belebt. Im Einzelspieler-Modus vermisse ich lediglich die Karriere und so ist das Spiel besonders für gesellige Mehrspieler-Duelle über das Internet, das Netzwerk oder zu mehreren an einem Computer immer wieder ein Spielchen wert.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)