Seit über 2 Jahren wurde an Citizen-132, einem der wohl vielversprechensten Singleplayer-Mod-Projekte der letzten Zeit, gewerkelt – zuerst als Half-Life-Modifikation (Mod) geplant, stieg man später auf drängen eines Teammitglieds auf die Cry-Engine (FarCry) um – nach dem Release von Half-Life 2 und seinem SDK (Software Developement Kit) wurden 6 Monate Arbeit in den Wind geschossen und wieder zur guten alten Quake-Technologie (sprich zur Source-Engine) gewechselt.
Stephen Murray (the_s-man), das Oberhaupt des Teams, gab gestern (04. April 05) die Stilllegung des Projektes bekannt. Die Gründe dafür sind vor allem Zeitmangel und fehlende Motivation bzw der geringe Fortschritt (vor allem auf die beiden Code-Drops, sprich die Wechsel der Engine bezogen).
Am 15. April 05 werden alle Teammitglieder aus den NDA’s (Non Disclosure Agreement) und sonstigen Verträgen entlassen, damit sie ihre bisherige Arbeit in anderen Mod-Projekten weiterverwenden können. Vielleicht wird ja doch noch etwas aus dem 15-seitigen Konzept zu Citizen-132 …
Die komplette Story (englisch) könnt ihr auf der offiziellen Website lesen.