Dieses Jahr am 30. Juli öffnet die Christian Game Developers Conference (ja, ihr habt richtig gelesen) wieder ihre Pforten um die neuesten Möglichkeiten für Spiele, die mit christlichen Werten zu tun haben, zu diskutieren und auch um einiges zu zeigen, das in letzter Zeit realisiert wurde. Natürlich wird auch vieles zu sehen sein, was bald knallharte Realität werden könnte.
Hat sich diese Vereinigung bis jetzt eher auf Pen-and-Paper Games spezialisiert, werden wir in Zukunft wohl auch einiges am PC- und Konsolensektor erwarten dürfen – Mel Gibson’s Kreuzweg-Verfilmung sei dank.
Was genau wir bald an Spielen finden werden, die mit christlichem Glauben zu tun haben wissen wir noch nicht so genau. Da aber der Film Die Passion Christi in vielen Ländern außergewöhnlich erfolgreich war, dürfen wir uns vielleicht auf ein Spiel zum Film freuen?
Wie soll das dann aussehen? Dürfen wir als Petrus in 3D vielleicht Judas ein Ohr abhacken? Oder als Römer Jesus in Echtzeit ans Kreuz nageln? Wird das Spiel von den Deutschen mal wieder indiziert wenn der Dornenkranz Jesus das Blut über’s Gesicht laufen lässt? Oder kann sich der Papst gegen die BPJM durchsetzen? Wir warten gespannt auf erste Ergebnisse…
Der Erfolg von Passion of the Christ, zeigt dem Initiator dieser Messe jedenfalls, dass Bibel-Produkte auch den modernen Medien gewachsen sind.