Monster am Spieß mit Tzatziki

Mit Pauken und Trompeten wurde der vermeintliche Diablo-Killer Titan Quest angekündigt. Die Werbetrommel wurde kräftig gerührt, schließlich hatte man zugkräftige Namen wie Brian Sullivan (Age of Empires) und Randall Wallace (Braveheart) mit ins Boot geholt. Außerdem setzt man auf das noch sehr unverbrauchte Szenario der Antike mit all ihren Göttern, Mythen und Titanen. Erfreulicherweise hat THQ auch uns mit einem Testmuster versorgt und so habe ich mich eingehend mit dem Spiel befasst, um euch meine Eindrücke im folgenden Artikel näherzubringen.

Der wohl erste und offensichtlichste Unterschied zu Diablo 2 ist natürlich die Optik.Titan Quest kommt mit einer durchaus hübschen 3D-Grafik daher, die selbst auf älterer Hardware noch vernünftig läuft. Für ein flüssiges Spielerlebniss reicht selbst noch ein 1,8 Ghz Prozessor mit 256 Mb Ram aus. Bäume bewegen sich im Wind, Schatten verändern sich dynamisch zum Tag- und Nachtwechsel und das Gras biegt sich unter unseren Füßen zur Seite. Selbst ein kleiner Spaziergang im benachbarten Kornfeld macht durch diese effekte und kleinen Details große Freude.

Das altbekannte Spielprinzip „Hack & Slay“ wurde beibehalten. Der Rollenspielaspekt beschränkt sich auf einen recht kleinen und überschaubaren Teil des Spiels. Nach jedem Stufenaufstieg dürfen Charakteraspekte verbessert- und neue Eigenschaften hinzugelernt werden. Warum das Ganze? Na klar, um mehr und stärkere Gegner plätten zu können. Klingt eintönig? Ist im Grunde aber immer noch das selbe Prinzip, welches Spieler vom ganzen Globus noch heute vor den Monitor fesselt. Die Hintergrundgeschichte ist übrigens sehr schnell erzählt.

Die bösen Titanen sind aus ihrem Gefängniss entkommen und wenden sich nun gegen die Menschen und Götter. Letztere sind nun auf der Suche nach einem Helden, der diese Schlacht zu ihren Gunsten entscheiden kann. Dass dieser Storyfetzen nicht zu einer dichten Hintergrundgeschichte reichen kann, sollte klar sein. So ertappe ich mich inzwischen dabei, die Questtexte, die ärgerlicherweise in Englisch gehalten wurden, einfach wegzudrücken um möglichst schnell gute Items, mehr Erfahrung und mehr Geld in euer Inventar zu spülen.

Apropos Inventar: Hier könnt ihr eure gesammelten Gegenstände fein säuberlich horten, euren Helden ausrüsten und gleichzeitig die Charakterwerte ansehen oder aufwerten. Der Charakterbildschirm und das Inventar verschmelzen also zu einem Großen Ganzen. Schade nur, dass unser Stauraum extrem begrenzt ist. Oft müssen wir schon nach den ersten kleinen Scharmützeln wieder beim nächstgelegenen Händler vorbeischauen um unseren Balast loszuwerden. Eine Sortierfunktion fehlt unverständlicherweise ebenfalls. So versuchen unser eigenes Chaos nach eigenem Gutdünken zu ordnen. Immerhin weiss man was man kriegt: Wenn der Gegner eine Axt in der Hand hält, lässt er nicht plötzlich einen Knüppel fallen, sondern eben diese Axt. So weiss man meist schon vorher, was man hat.

Trotzdem motiviert Titan Quest zum Weiterspielen, denn wie früher zu Diablo Zeiten, spiele ich mich regelrecht in einen Rausch. Nur noch eben schnell den nächsten Endgegner plätten und noch eine letzte Stufe steigen, damit ich die neue Rüstung tragen- und den neuen Superskill dazu lernen kann. Die Charaktererstellung ist sehr einfach gehalten. Neben dem Geschlecht kann lediglich noch die Farbe der Startkleidung, die onehin nach den ersten Minuten wieder abgelegt- und durch neue Rüstung ersetzt wird, eingestellt werden.

Nach dem ersten Levelaufstieg müssen wir uns dann zwischen 8 verschiedenen Klassen entscheiden. Im späteren Verlauf des Spiels könnt ihr dann entweder noch eine Zweite dazu wählen, oder euch ganz auf die Erstklasse konzentrieren. Vier Klassen widmen sich dem Kampf und Vier der Magie. Jede Klasse lässt euch dabei natürlich mit individuellen Stärken und Schwächen auf die Spielwelt los. Diese ist ein sehr zweischneidiges Schwert. Ist der Spielstand erst einmal geladen, könnt ihr euch von Ladebalken verabschieden: Ob ihr euch auf Land oder im Untergrund vergnügt, nachgeladen wird nicht.

Das Mapdesign ist dagegen leider recgr linear gehalten. Ein wirkliches Freiheitsgefühl kommt durch einengende Korridore und Wände leider nicht zustande. Ein weiteres Manko ist bei der Itemverteilung zu finden. Nachdem ich einen schweisstreibenden und nervenaufreibenden Bosskampf hinter mir habe und meine Nerven inzwischen keine weiteren Reize aufnehmen können, sehe ich als Belohnung zwei Allerweltsausrüstungsgegenstände und einen Topf mit ein paar Goldstücken vor mir liegen – was soll sowas?

Um diesen meist popligen Gegenständen doch noch zu ein wenig Pepp zu verhelfen, gibt es die sogenannten Erweiterungskomponente und Reliktscherben. Eingesetzt in einen Ausrüstungsgegenstand werden diesem nützliche Attribute wie Flammenschaden, Kälteresistenz oder Rüstungsbonus verpasst. Hat man erstmal mehrere dieser Gegenstände gesammelt, kann man sie zusammenfügen, um den Attribut noch zu verstärken.

Die Gestaltung der Außenwelt gleicht sich nach einiger Zeit leider allzusehr und spannende Wendungen in der Geschichte fehlen ebenfalls. Neben dem Einzelspieler-Part könnt ihr auch mit bis zu fünf Freunden über Netzwerk- oder die übersichtliche Internetlobby Abenteuer erleben. Während es in der Verkaufsversion noch einige Probleme mit Lags und Disconnects gab, kann man inzwischen mit Hilfe des 1.08 Patches auch Online flüssig spielen.

Anstatt aber wie noch zu Dungeon Siege-Zeiten eine seperate Multiplayerkampagne zu erstellen, kämpft man sich durch die bekannten Singleplayer-Aufgaben. Das nimmt dem Mehrspielervergnügen eine Menge Reiz. Für die Zukunft ist Titan Quest übrigens durch umfangreiche Editor-Tools gerüstet. Auf lange Sicht werden neue Inhalte, ob neue Maps oder ganze Szenarien bzw. Mods sicherlich folgen. Im Gegensatz zu den Aurora Tools von Neverwinter Nights fällt die Bedienung des Editors hier um einiges schwerer. Vernünftige Ergebnisse lassen sich erst nach längerer Einarbeitungszeit erzielen.

Das Wichtigste vorweg: Titan Quest ist zwar ein überdurchschnittlich gutes Spiel, aber nicht der vielleicht erhoffte Diablo 2-Killer. Klar, die Grafik ist hübsch und das Klassensystem ist durchdacht, aber warum wirken die Städte mit den statischen Bewohnern so leblos und die Umgebungen so gleich? Richtig zünftige Schlachten machen freilich Spaß – aber auch nur so lange die Belohnung stimmt. Wenn ich nach nem harten Arbeitstag in meine Backsteinhütte zurückkehre, erwarte ich doch wenigstens ein paar wirklich gute Gegenstände, die dort auf mich warten. Pustekuchen! Auch nach harten Bosskämpfen kommt es oft vor, dass mir der Anblick von besseren Items verwährt bleibt. Nebenbei ist meine Reisetasche viel zu klein geraten. Erst im späteren Verlauf kann ich meinen Stauraum ein wenig aufstocken. Meine Heimatstadt ist mir zwar ans Herz gewachsen, alle fünf Minuten möchte ich sie aber nicht unbedingt bereisen müssen. Demgegenüber stehen vierzig Stunden Spielspaß, eine große Welt ohne lästige Ladebalken, vielfältige Charakterentwicklung und eine Vielzahl an Gegnertypen – sehr solide Hack & Slay Kost eben. Außerdem gefällt mir das sehr coole Szenario, in der noch unverbrauchten Antike. Im Moment gibt es für Action-Rollenspiel Fans eigentlich keinen Weg an diesem Spiel vorbei. Obwohl es eben diese Schnitzer im Detail gibt, ist Titan Quest für Fans des Genres ein sehr lohnenswerter Kauf!

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)