Wie Atari verlauten lies, wird es einen fünften Teil der Gruselserie Alone in the Dark geben. Leider wurden noch keine Screenshots oder ein Releasetermin genannt. Weitere Informationen werden aber bestimmt folgen.
Diese Ankündigung kam doch recht überraschend, da der vierte Teil der Serie kommerziell wenig erfolgreich war und es lange still um einen weitere Fortsetzung war. Des Weiteren trübte die lange Wartepause zwischen dem dritten und vierten Teil der Serie die Hoffnung der Fans, dass es schnell einen fünften Teil geben wird.
Für all diejenigen, die mit dem Namen Alone in the Dark nichts anfangen können, hier eine kleine Spielbeschreibung: Alone in the Dark war der Wegbereiter für alle weiteren Survival-Horror-Spiele sowohl am PC als auch auf den verschiedensten Konsolen. Der Gründstein für dieses Genre wurde von dem damals noch unbekannten Spielepublisher Infogrames, heute Atari, gelegt. Die Geschichte des ersten Teils wurde maßgeblich von H.P. Lovecrafts Cthulhu-Zyklus inspiriert. Man musste damals im ersten Teil den Selbstmord Jeremy Hartwood’s in einem alten Haus in Louisiana aufklären. Die beiden darauf folgende Fortsetzungen konnten die Qualität des legendären Vorgängers jedoch nicht erreichen. Erst der vierte Teil war sowohl technisch als auch spielerisch wenigstens überdurchschnittlich gut.