Xbox – Brandgefahr nicht behoben (Update)

„Dumm gelaufen“ Mehr als diese zwei Worten fallen einem angesichts einer aktuellen Meldung des englischen Magazins The Register nicht ein. Laut dieser Meldung hat der erst kürzlich erfolgte Rückruf des Xbox-Stromkabels (wir berichteten) wohl nicht den gewünschten Erfolg erzielt.

Wir erinnern uns: auf die Gefahr hin, es könnte bei Mircosofts Konsole zu einer internen Überhitzung kommen, die wiederum dazu führen könnte, dass die Konsole dann in Flammen aufgeht, reif der Softwaregigant rund 14 Millionen Stromkabel zurück. Als Austausch dafür bekamen die Kunden ein neues Stromkabel kostenlos zugeschickt. Dieses soll durch eine Sicherung das Überhitzen der Konsole verhindern.

Nun soll jedoch nicht das Stromkabel die Quelle des Problems gewesen sein. Einige Xbox-Modder vertreten die Ansicht, dass das von Microsoft verbaute Foxlink-Netzteil an der Überhitzung schuld sei. Ursache hierfür seien die schwachen Lötpunkte, mit denen der Netzteilstecker an der Platine des Netzteils befestigt ist. Diese könnten leicht brechen und dadurch einen Brand verursachen.

Im Endeffekt wurde das neue Kabel, laut Aussage einiger Modder, also nur dazu führen, dass die Konsole im Gefahrfall ausgeschaltet wird. Das Problem einer Überhitzung jedoch endgültig zu verhindern, sei damit aber noch nicht erfolgt. Damit sich Microsoft dieser Problematik annimmt, starteten zudem einige Modder eine Online-Petition, die momentan über 1600 Einträge verfügt.

Update: Wie golem.de berichtete, bezeichnet Microsoft die Vorwürfe des englischen Magazins The Register als „falsch“. So gebe es keinen Zusammenhang zwischen dem Kabeltausch und den in „seltenen Fällen“ gebrochenen Lötstellen in früheren Versionen der Xbox. Vielmehr seien die gebrochenen Lötstellen am Netzteil alltägliche Abnutzungen bei Entertainment-Produkten und deshalb kein Garantiefall, so Microsoft weiter. Schlussendlich seien alle Xbox-Konsolen so gestaltet, dass ein Lötstellenbruch im Netzteil nicht zu einem Brand führen könne.

Trotz dieses Dementis gehen die Diskussionen munter weiter. So hat der Bericht des englischen Magazins The Register im Forum der Xbox-Fanseite Xbox-Scene Benutzer älterer Xbox-Konsolen auf den Plan gerufen. Diese werfen Microsoft vor, mit dem Austausch des Stromkabels nur das eigentliche Problem kaschieren zu wollen.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)