World of Warcraft – Vom Zerfall eines Menschens

Man hört es doch eigentlich oft oder hat es zumindest geahnt: Computerspiele können durchaus süchtig machen. Der intensivierte Medienrummel durch die letzten schrecklichen Ereignisse führte zwar auch zu zwielichtigen Forschungsergebnissen, die aber eine persönliche Einschätzung und Erfahrung nie im Leben ersetzen können.

Der Spieler Tinitus berichtet im offiziellen Forum des Spiels World of Warcraft von seinem Werdegang, seitdem er mit dem Spiel angefangen hat. Er verlor nicht nur zahlreiche Freunde, Hobbies und seine Freundin- sondern auch seinen Opa, den er in seiner Zeit im Krankenhaus nicht einmal besuchte und der während seiner Spielzeit verstarb.

Der lange Kommentar zu einem Massenphänomen ist ehrlich geschrieben und soll vor allem wachrütteln. Mich hat der Text sehr berührt, obwohl ich selbst Spieler und Fan des Spiels bin. Doch während sich Tinitus nach 1 1/2 Jahren seiner Anfangszeit bereits 173 reine Tage im Spiel verbrachte, bringe ich es nach 6 Monaten gerade einmal auf 17 Tage. Ein Dank geht an Two-Dee aus unserem Forum, der mich auf den Thread aufmerksam machte.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)