Warez – Gamer = Evil

Schockierende „Neuigkeiten“ aus der Spielebranche. Wie eine Umfrage des Kopierschutzspezialisten Macrovision unter Besuchern von einigen „populären“ Webseiten (Wie das? Uns hat keiner gefragt!) ergeben hat, bekennen sich etwa 52 Prozent aller PC-Spieler dazu, Raubkopien regelmäßig zu nutzen. Knapp ein Sechstel hat sich in den letzten zwei Jahren mehr als 15 Spiele (!) auf illegalem Wege besorgt.



Macrovision erklärt laut MCVGamesMarkt als Resultat dieser Studie außerdem (wie repräsentativ sie mit gut 2200 Teilnehmern wirklich ist, sei dahin gestellt), dass ein Kopierschutz, der zumindest vier Wochen nach dem Release noch nicht geknackt ist, die Absatzzahlen der Spiele im Handel deutlich erhöhen sollte. Der Grund? Warez-User sind ungeduldige Hunde und zwei Drittel von ihnen wollen nicht länger als sechs Wochen warten, um einen neu erschienenen Titel zu zocken.

Was folgern wir daraus? Mehr als die Hälfte aller PC-Spieler geben sich regelmäßig dem Weg zur dunklen Seite der Macht hin und vergessen einfach darauf, dass in einem Spiel viel Geld, Arbeit und meistens auch Herzblut stecken. Unter anderem deshalb lassen immer mehr Publisher vorrangig für Konsolen entwickeln, was selbst bei PC-Portierungen oder Paralellentwicklungen oft unangenehme Nebeneffekte mit sich bringt. Außerdem versucht man immer bessere Kopierschutz-Mechanismen auf die CDs/DVDs zu bannen, was fast immer zu Kompatibiltätsproblemen und Bugs führt. Wer auch in Zukunft noch Top-Spiele auf dem PC daddeln will, und sich zur bösen Riege der 52 Prozent (ich halte die Zahl gar noch für zu niedrig) zählt, sollte als gefälligst sein Tun überdenken!

Mehr dazu in unserem immer noch aktuellen Die Akte Raubkopie-Special…

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)