USA – Wird Kryptographie kriminalisiert?

Die Unternehmungen der amerikanischen Regierung zum „Schutz der Bevölkerung vor Terroristen“ schießen in den Augen vieler schon lange über das Ziel hinaus. Nun wird ein neuer Gesetzesentwurf verhandelt, der Datenschützern sicher nicht gefallen wird.

Bis zu zehn Jahre Haft soll es nach dem 120 Seiten starken Dokument auf die Verwendung von Kryptographie (Technik zur Verschlüsselung digitaler Datensätze) im Zusammenhang mit bestimmten Straftaten geben. Für die Behörden wird es zukünftig erleichtert Überwachungs- und Durchsuchungsbefehle zu erhalten. Auch die Beobachtung von Ausländern könnte, wenn das Domestic Security Enhancement 2003 umgesetzt wird, in Zukunft schneller möglich sein.

Bleibt zu hoffen, dass sich hiesige Politiker nicht dem amerikanischen Wahn anschließen und mit ähnlichen Maßnahmen zu unserem „Schutz“ aufwarten wollen.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)