Unreal – 2006 kommt Engine Nummer 3

Nächste Woche soll im Rahmen der Game Developers Conference (kurz GDC; in San Jose – Kalifornien) erstmals die nagelneue Unreal-Engine (v.3.0) der Öffentlichkeit präsentiert werden. Das Grafik-Grundgerüst wurde von Grund auf neue programmiert, basiert auf DirectX 9 und zukünftigen Technologien. Erste darauf aufbauende Spiele sollen im Jahr 2006 erscheinen und grafisch die Qualität von aktuellen DX9-Spielen um das 4- bis 16-fache steigern. Der Nachteil: Sämtliche Hardware die da nicht mitspielt fällt weg, und damit ist abzusehen, dass sich das Hardwarekarusell in den nächsten Jahren auch nicht langsamer drehen wird. Nicht einmal aktuelle High End-Grafikkarten dürften noch ausreichen.

All dies gab Epic’s Tim Sweeney in einem Interview mit Homelan Fed bekannt. Interessant auch die folgende Aussage:
Wie ihr sehen könnt: Wir stecken uns hohe Ziele! Das macht die UE3 zu einer exzellenten Plattform für Next-Generation Konsolen, und auch für Performance-orientierte PC-Spiele im Jahr 2006.„. Die Betonung auf Konsolen könnte durchaus darauf schließen lassen, dass die UE 3 vordergründig für Konsolenprodukte entwickelt wird. Vielleicht aber auch nur im Konzept für die ersten Monate, da davon auszugehen ist, dass der Großteil der Spiele-PCs im Jahr 2006 noch nicht mit der nötigen Hardware ausgestattet ist.

Um der ganzen News jetzt noch einige Spekulationen mehr hinzuzufügen: Wird Duke Nukem Forever gar erst mit dieser Engine erscheinen? Kommt es exklusiv für Konsolen der nächsten Generation? Muss man diesen vorletzten Absatz ernst nehmen?

Was ist eure Meinung zu der schnellen, grafischen Weiterentwicklung der Spiele, und dem daraus resultierenden flotten Verfallszeitraum aktueller Hardware? Unser Forum wartet auf euch!

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)