Paris, Frankreich – 13. März 2003 – Ubi Soft® Entertainment, einer der weltweit größten Publisher von PC- und Videospielen, gab heute erste Details zum Verpackungsdesign der Spiele bekannt, die im 1. Quartal 2003 veröffentlicht werden: Tom Clancy’s Rainbow Six(tm)3: Raven Shield(tm), Tom Clancy’s Splinter Cell(tm) und Rayman® 3: Hoodlum Havoc. Damit folgt das Unternehmen dem Trend aus der Filmindustrie, den Kunden sowohl DVDs in qualitativ hochwertiger und innovativer Verpackung anzubieten als auch limitierte Sondereditionen für Fans aufzulegen.
„Wir waren immer der Meinung, dass die Verpackung einen wesentlichen Einfluss auf die Kaufentscheidung hat – insbesondere in unserer Branche“, so Alain Corre, Ubi Softs Managing Director für Europa, Asien-Pazifik und Südamerika. „Zusätzlich zur hohen Produktqualität wollen wir unseren Kunden noch mehr bieten und das Gefühl des Eintauchens in die Spielewelt mit attraktiven Verpackungen noch weiter fördern.“
Tom Clancy`s Rainbow Six(tm)3: Raven Shield(tm) wird in zwei unterschiedlichen Editionen erhältlich sein: einer Standard-Edition und der Limited Edition.
– Die Standard-Edition besteht aus einem aufklappbaren Digipack (2 CDs), der in einem folierten Schuber im Metall-Look steckt.
– Die Limited Edition besteht aus dem selben Digipack in einer Mini-Sierra-Box, die von einer schwarzen Tarnmaske umschlossen wird. Diese Sonderausgabe enthält zwei signierte Konzeptentwürfe und ein Riesenposter der Rainbow-Waffen.
Hinter dem Design steht die Idee, eine Verpackung zu kreieren, die detailgenau zum Spieluniversum passt. Das Digipack könnte eine Darstellung dessen sein, was auf dem Schreibtisch eines Rainbow-Agenten zu finden wäre: gesicherte Waffen und die Akte zur anstehenden Mission. Öffnet der Spieler das Digipack, taucht er direkt in die Welt des Anti-Terror-Teams ein.
Die Verwendung der Metallfolie für den Schuber vermittelt, worum es in diesem Spiel geht: 100% purer Realismus. Die Folie verleiht der Box das Aussehen eines üblichen, abgenutzten Metalltisches.
Zielvorgabe für die limitierte Edition war, mit einem radikal neuen Verpackungsstil für ein echtes Ereignis in den Verkaufsregalen der Händler zu sorgen. Zum ersten Mal wird eine Spielverpackung von einem Gewebe umhüllt. Damit soll gezeigt werden, in wessen Rolle der Spieler schlüpfen wird, denn die Maske entspricht dem Bild, das man im Allgemeinen von einer Anti-Terror-Einheit hat: immer maskiert, geheim und todernst.
Für die PC-Version von Splinter Cell wurde ebenfalls ein Digipack im DVD-Stil verwendet. Diese Edition enthält 3 CDs und einen Splinter-Cell-Aufkleber.
Die Entscheidungen hinsichtlich der Gestaltung wurden unter Berücksichtigung der allgemeinen grafischen Leitlinien für Splinter Cell getroffen. Der Fokus liegt auf den Licht- und Schatteneffekten und technologischen Aspekten. Durch die vier Abschnitte des Digipacks konnten viele Illustrationen, die Sam Fisher in Aktion zeigen und Screenshots aus dem Spiel aufgebracht werden. Außerdem wurde ein nüchternes Layout in Schwarz/Grün konzipiert mit einem einfachen Schutzüberzug, um ungewollte Glanzeffekte zu vermeiden.
Auch das Nachtsichtgerät wurde auf spielerische Art und Weise integriert:
– Erstens ist eine Entwicklung zu erkennen, wenn man das Digipack öffnet: Erst sieht man Sam mit seinem Nachtsichtgerät, dann gibt es einen Zoom in Sams Gesicht und die drei grünen Punkte des Nachtsichtgerätes werden deutlicher und schließlich ist nur noch Sams Markenzeichen – die drei grünen Punkte – zu erkennen.
– Zweitens: Das Nachtsichtgerät hat drei Linsen und das Spiel besteht aus drei CDs. Also wurde jede CD-ROM im Stil einer Linse gestaltet. Wenn der Spieler das Digipack öffnet, sieht er sofort, was Sam auch sieht: verschiedene Umgebungen und Situationen.
– Drittens wurde noch eine Überraschung beigefügt: So wie Sam seine Nacht- und, Thermalsicht und die Zielvorrichtung einsetzen kann, kann auch der Spieler die optischen Effekte sofort miterleben. Wenn man die CDs aus dem Digipack herausnimmt, kann man das CD-Label durch einen der drei optischen Filter sehen.
Die letzte Überraschung in der Verpackung ist ein Sam-Fisher-Aufkleber, der den Protagonisten halb als Gittermodell, halb als texturiertes Modell zeigt. Der Aufkleber wird nur in einer limitierten Auflage in der ersten Partie Spiele vorhanden sein.
Rayman 3: Hoodlum Havoc wird in einer klassischen DVD-Box ausgeliefert, doch das Frontmotiv wurde als spektakuläre Holografie produziert!
Die spezielle Covergestaltung ist auf den Verpackungen der PC- und PS2-Versionen zu sehen.
Hinter der Rayman-3-Verpackung mit Holografie steht der Gedanke, den Spieler noch tiefer in die Spielewelt eintauchen zu lassen – eines der Hauptanliegen des Spielkonzepts an sich. Wenn man Rayman spielt, wird man Hals über Kopf in ein einzigartiges Universum gezogen, in dem nie zuvor gesehene Pflanzen wachsen und bizarre Geschöpfe leben. Trotz der überstilisierten Umgebungen, wirkt alles auf gewisse Weise so real, dass man vom ersten Augenblick an völlig im Spiel versinkt.
Die Verpackung von Rayman 3 transportiert das Gefühl des völligen Eintauchens in das Spiel. Zunächst wurde der Hintergrund gestaltet: eine geheimnisvolle, dunkelblaue Nachtkulisse hinter Rayman, die den Spieler in das magische Cartoon-Fantasy-Universum hinein zieht. Dann wird der Eindruck des Eintauchens dadurch weiter verstärkt, dass die 3D-Optik mittels Holografie dem Bild Tiefe verleiht. Der 3D-Effekt ist so stark, dass die Menschen versucht sein werden, die weit geöffneten Eisengreifer anzufassen.