Titanfall bekommt am PC sein Capture the Flag zurück

Es hat einen mörderischen Aufschrei in manchen Ecken des Internets verursacht, dass Respawn den (eigenständigen) Capture The Flag-Modus (und Pilot Hunter) aus der PC-Version von Titanfall gestrichen hat. Respawn hatte natürlich Gründe dafür: Nur ein Prozent der PC-User spielen laut ihren Daten diesen Modus und sie müssen deshalb lange auf das Matchmaking warten.

Man ließ den Modus deshalb zwar auf Mix-Servern drinnen, strich aber die Möglichkeit, ausschließlich CTF-Maps zu spielen. Der Aufschrei wundert mich, weil ich den CTF-Modus bzw. seine Integrations ins Spiel für den mit Abstand schwächsten im großartigen Titanfall halte. Andererseits ist der Aufschrei des einen Prozents auch verständlich: Wenn Leute ein Produkt kaufen und ihnen dann ein Lieblingsfeature weggestrichen wird, gibts halt Zores.

Der Modus wird nun wieder zurückkehren. “Offensichtlich waren viele Leute erbost – mehr als die Spielerzahlen uns vermuten hatten lassen”, sagen die Entwickler in einer ausführlichen, lobenswert transparenten Erklärung. Um das Matchmaking-Problem zu lösen wird man künftig auch Spieler von anderen Kontinenten zugelost bekommen, was halt die Pings deutlich erhöhen könnte.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)