Firmen-Logos sind bei Sportspielen keine Seltenheit, jedoch geht THQ jetzt noch einen Schritt weiter und wird unsere Nerven auf die Probe stellen. Gut 10% aller Titel, die in Zukunft von THQ erscheinen, sollen Werbebotschaften direkt aus dem Internet laden. Massive, ein Werbespezialist, wird den Publisher bei diesem Projekt unterstützen, um die Werbung direkt auf den Bildschirm zu zaubern.
Laut Aussagen von THQ soll Juiced das erste Spiel mit „Werbung aus dem Netz“ sein.
Stellt sich die Frage, ob nun ein Internetanschluss Pflicht ist, oder ob es einen Offline-Modus gibt? Ausserdem würde uns noch folgendes interessieren: Werden die Spiele billiger und/oder bieten sie mir für all die zugemutete Werbung denn auch mehr Spieltiefe, Inhalt, Grafik , etc. ?
In SWAT 4, einem Spiel von Vivendi Universal, sah man schon, wie es funktioniert und auch wie man es in zukünftigen Titeln finden wird. Hier wurden Getränkeautomaten mit einer Werbetextur von Coca-Cola geschmückt – führt eigentlich zu Realismus, nur was passiert mit den Spielen, die nicht gerade im Jahr 2005 Platz finden ? Wie wird man dann Werbung einsetzen ?
Wir werden sehen, wohin diese Entwicklung führt und wie viele andere Firmen,
Vivendi Universal Games, Sony Online Entertainment, Konami sind schon dabei, das neue Geschäftsfeld erschließen werden.