Das ist ziemlich bitter. The Stomping Land versprach ein spannendes Multiplay-Survival-Game in einem sexy Dinosaurier-Setting zu werden. Wir hatten es sogar als Top-Game 2014 am Radar. Ob es noch ein solches wird, steht nun aber in den Sternen, nachdem das Spiel im Steams Early Access-Programm zwar noch zu finden, aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht mehr käuflich ist. Ob das durch Steam oder die Entwickler selbst erwirkt wurde, ist unbekannt.
Das Problem ist: Die Kommunikation der Entwickler ist und war leider selten wirklich gut und es wirkt, als sei ihnen das Projekt zumindest in dieser Hinsicht zwei Nummern zu groß. Seit Mai sind offizielle Kommunikationswege wie Facebook und Twitter nicht mehr aktualisiert worden, auch im offiziellen Forum warten Fans immer wieder lange auf Nachrichten und immer wieder hörte man quer über alle Plattformen sogar wochenlang nichts von Supercrit. Um fair zu sein: Irgendwann ist Hauptentwickler Alex Fundora dann doch immer wieder mit einer Stellungnahme aufgetaucht. Bis Ende 2015 soll die Entwicklung laut der Steam Early Access-Page weitergehen.
Die seit Mai spielbare Version war zum Teil schwer unbegeistert aufgenommenen worden. Im August kam dann eine Stellungnahme gegenüber Medien, der Grund für die gegenwärtige Stille sei ein Wechsel zur Unreal 4-Engine. Davor waren es angeblich mal persönliche Probleme, die The Stomping Land ausbremsten. Möglicherweise ist der drastische Enginewechsel auch der ganz unschuldige Grund für die Entfernung der Early-Access-Version. Vorbesteller und Kickstarter-Backer müssen aber auch schlimmere Versionen der Wahrheit in Betracht ziehen: Dass ihre Investition am Ende den Bach runtergeht. Man wird sehen.