Quake 4 – Erste Bilder und Infos!

Na also! Lange nach der offiziellen Ankündigung der Entwicklung von Quake 4 bei den Jedi Knight 2 & 3-Machern (Raven), gibt es nun auch erste Screenshots aus dem Spiel. Zwar liegen bislangs nur Scans aus einem englischen Printmagazin vor, aber schon da erkennt man etwa, in welche Richtung es wohl gehen wird. Auf den ersten Blick sieht es so aus als würde dasselbe Texturenpacket wie bei Doom 3 verwendet, optisch wirkt der auf der gleichen Engine basierende Titel sehr austauschbar. Lediglich zwei Bilder von größeren Außenarealen lassen hier auf Abwechslung hoffen (was auch mit der Story bestärkt wird – siehe unten). In die Hölle werden wir diesmal bestimmt auch nicht hinabsteigen, schließlich dreht sich in Quake 4 alles um eine Alien-Welt für deren Erschaffung sich die Entwickler Inspirationen aus Science Fiction- und Horror-Büchern, -Comics, -Animes und -Filmen geholt haben.



Beim Spielprinzip will sich Raven nicht auf Schockeffekte, sondern auf ein schweisstreibendes Tempo konzentrieren. Die Singleplayer-Kampagne wird die Story von Teil 2 der Serie fortsetzen. Ihr spielt einen Marine, der Teil der Invasion auf dem Strogg-Heimplanet ist. Dabei werdet ihr sowohl im Team als auch alleine vorgehen (vor allem im späteren Spielverlauf). Die Geschichte dreht sich also weniger um euer Einzelschicksal, sondern eher allgemein um den großen Kampf zwischen Strogg und Marines. Seid ihr im zweiten Quake-Teil noch ein Einzelkämpfer gewesen, so kommt ihr diesmal mit den schweren Geschützen angedonnert. Auch Panzer scheint man unter anderem lenken zu können. Atmosphäre will Raven – den ersten Bildern nach zu urteilen – durch eine lebendige Umgebung schaffen. Da fliegen zum Beispiel Kampf-Flugvehikel in erbitterten Luftschlachten knapp über dem Boden über eure Köpfe hinweg.


Im Multiplayer-Part verlässt man sich eher auf die Tugenden von Quake 3: Arena – blitzschnelles Gameplay, Trick-Moves und Sprungrampen erwarten euch. Ob es auch Modi mit Fahrzeugen gibt lässt Raven vorerst noch im Raum stehen. Ebenso wie die Fragen nach der Implementierung der Light- und Railgun, geplanten Gore-Effekten sowie der Möglichkeit von Rocket Jumps. Insgesamt bleibt eben sehr vieles noch offen.

Natürlich stehen bei einem solch großen Namen wie jenem der Quake-Serie riesige Erwartungen von Seiten der Fans an. Da will man bei id Software sicher keinen Imageschaden hinnehmen, weshalb die „Mentoren“ aus den Carmack’schen-Studios nicht nur die meisten Tools und einen Großteil der notwendigen Technologie bereitstellten, damit sich Raven auf das Wesentliche konzentrieren konnte/kann, sondern auch im Bereich der Qualitätssicherung die Finger mit im Spiel haben. Wir erinnern uns: Vor nicht allzu langer Zeit hat id extern ein Addon zu RtCW namens Enemy Territoy entwickeln lassen und kurz vor der Fertigstellung einfach den Singleplayer-Part gestrichen, weil er den Ansprüchen der texanischen Schmiede nicht entsprach.


Erscheinen soll Quake 4 dann irgendwann im Jahr 2005, eine genauere Angabe kann man dem Artikel der PC Zone leider nicht entnehmen.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)