Quake 3 – Quellcode für die Massen

Nachdem id Software Ende 2004 die Veröffentlichung des Quellcodes der Quake 3-Engine verschoben hat, soll es nun in der kommenden Woche so weit sein. Unter Auflage der GPL kann dann jeder mit der Technologie seine eigenen Experimante anstellen und auch ganze Spiele veröffentlichen.

Die General Public License bedeutet für die Entwickler neuer Software, dass man unter Verwendung der Fremdsoftware auch eigene Programme entwickeln und vertreiben darf – vorausgesetzt, man stellt ebenfalls wieder den Sourcecode der neuen Software zur Verfügung. id Software und John Carmack hatten sich schon in der Vergangenheit als große Verfechter von sogenannter „Freier Software“ erwiesen, und (nach Ablauf der kommerziellen Nutzung ihrer Technologien) stets den Quellcode für alle zugänglich gemacht.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)