Quake 3 – Code wird (noch) nicht veröffentlicht

Wie John Carmack in seinem .plan-file erklärte, wird es noch eine Weile dauern bis der Sourcecode der Quake 3-Engine veröffentlicht wird. Zwar wollte der Starprogrammierer diesen Schritt schon tätigen, eine Firma hätte aber erst kürzlich für hundertausende Dollar die Lizenz zur kommerziellen Nutzung der Technologie bezahlt. Eine Veröffentlichung wäre in seinen Augen einfach noch nicht vertretbar.

Wie lange es nun noch dauern wird, verrät Carmack nicht. Zwar wolle er diesmal nicht wie mit früheren Engine-Versionen warten, bis das letzte Produkt veröffentlicht wurde, einige Monate werden aber auf jeden Fall noch ins Land ziehen, bevor sich Hobby-Programmierer unter Verwendung der GPL (General Public License) auf den Source stürzen dürfen. John sei aber immer noch sehr darum bemüht so viel Code wie möglich öffentlich zugänglich zu machen.

John Carmack war 1991 unter anderem zusammen mit John Romero Mitbegründer von id Software. Seine Errungenschaften beim Programmieren gelten seit über einem Jahrzehnt als richtungsweisend im Bereich der Spieletechnologie. In seinem Portfolio stehen nicht nur Klassiker wie das 2D-Jump & Run Commander Keen, sondern auch Meilensteine wie Wolfenstein 3D (erster 3D-Shooter), Doom (1-3) und die Quake-Serie. Nicht nur deshalb, sondern auch wegen seines Einsatzes für die Freigabe des Sourcecodes seiner Produkte, sowie seine Einstellung gegen Softwarepatente haben ihn bei einer großen Zahl an Programmierern und Spielern sehr beliebt gemacht. Neben seiner Tätigkeit bei id („…die Arbeit die ich bei id während der letzten Hälfte der Doom 3-Entwicklung machte, war grundlegend verdammt langweilig„), arbeitet er auch noch an einem Privatprojekt zur Eroberung des Weltalls („Armadillo Aerospace“).

Weitere Informationen findet ihr unter anderem in unseren entsprechenden Specials, oder den weiterführenden Links die wir euch untenstehend auflisten.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)