Ich liebe große Konzerne, ja wirklich… Ohne jetzt einen darauf eingehenden Kommentar abzulassen, bleibt uns mitzuteilen, dass Electronic Arts das Traditions-Entwicklerstudio Origin endgültig gekillt hat. Nachdem man vor einigen Jahren den Namen bereits aus dem Programm genommen hat, wurden die „Creating worlds„-Studios in Austin (Texas) nun endgültig geschlossen. Alle Angestellten haben die Möglichkeit sich nach Los Angeles verfrachten zu lassen. Wer das nicht will, findet sich auf der Straße wieder (wo er allerdings angesichts der vielen Entwicklerstudios im Bush-Staat Texas nicht lange bleiben wird).
Richard Garriot, Gründer der Studios welche die Ultima– und Wing Commander-Serien hervor brachten, hat die Schmiede ja schon kurz nach dem Release von Ultima IX: Ascension im Jahre 2000 verlassen. Seitdem arbeitete Origin an dem eingestellten Ultima Online 2, Addons zu UO selbst sowie dem aktuellen Projekt Ultima X Online. Eine leichte Verschiebung des MMORPGs ist nun nicht auszuschließen.
Origin ist nach Westwood und Maxis bereits die dritte Kult-Schmiede die nach Los Angeles zu Electronic Arts Pacific umgesiedelt wurde. Es leben die Kolchosen… ;-)