Microsoft – Und weg wars

Seit einiger Zeit kursiert schon das Gerücht im Internet, der Quellcode von irgendeiner Windows-Version sei illegal im Internet downloadbar. Was bis dato eher für unglaublich und für einen schlechten Scherz gehalten wurde, ist nun tatsächlich passiert, denn heute bestätigte Microsoft das Gerücht in einer offiziellen Meldung.

Bei dem gestohlenen Quellcode soll es sich um einzelne Auschnitte aus dem Quellcode von Windows 2000 und NT 4.0 halten. Dabei wurden jedoch nur cirka 13,5 Mio. Zeilen von den tatsächlichen 35 Mio. bis 50 Mio. Zeilen des Quellcodes aus dem Windows 2000 wirklich besteht entwendet. Microsoft gibt zudem bekannt, dass durch die Veröffentlichung keine Sicherheitrisiken zu erwarten sind.

Momentan untersucht Microsoft den Fall. Bill Gates Mannen vermuten dabei einen Dritthersteller als mögliche Schwachstelle für den Leak, aus dem firmeninterne Netzwerk sei der Code nicht gestohlen worden, so Microsoft.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)