Konsolen – Gehen endlich online

Nun ist es endlich soweit! Die bekannten Spielekonsolen(PS2, XBOX und Gamecube) gehen dieses Monat noch online.

Sony’s PS2:
Sony startet ab 31. März das erste Trial in Großbritanien. Das sogenannte „PS2 Breitband Network Gaming“ soll dann in wenigen Monaten auch bei uns starten. Alle Gamer könner dort das Spiel „SOCOM: US Navy Seals“ online gegen andere spielen. In Österreich wird noch mit den Providern verhandelt aber im späten Frühjahr sollen die ersten Trials auch bei uns starten. Der Startschuß soll dann in der 2. Jahreshälfte fallen. In Großbritanien kostet der Adapter 39,90 Pfund [rund 58 Euro]. Die Preise für Österreich sind noch nicht bekannt. Aber ohne Breitbandanschluss läuft nix!

Microsoft’s XBOX:
Am 14. März startet Microsoft seinen Online Dienst „XBOX Live“. Im Gegensatz zu Sony wird es kein Trial sein. Es gibt nur einen Haken an der ganzen Sache: Vorerst nur in den folgenden 8 Ländern [Belgien, Deutschland, England, Frankreich, Italien, Holland, Schweden und Spanien] Österreich folgt dann im Laufe des Sommer. Das Erfolgsrezept sieht Microsoft in dem großen Onlinespiele Sortiment. Beim Start am 14. März sollen 20 Spiele verfügbar sein. DieStartausrüstung mit Online-Zugang, einem Headset für die mündliche Kommunikation untereinander sowie zwei Online-Spieletiteln wird für insgesamt 59 Euro zu haben sein. Außerdem werden die ersten 12 Monate keine Onlinekosten verrechnet da man sich noch auf keinen Preis einigen konnte. Aber wie bei der PS2 läuft nichts ohne Breitbandzugang.

Nintendo’s Gamecube:
Im Gegensatz zu den beiden anderen Konsolen benötigt man nur einen Anlaog- oder ADSL-Zugang. Die Modems sind seit 7. März in den Regalen zu finden. Aber Nintendo will bis mehr Leute online spielen dafür Geld verlangen. So kommen die Onlinekosten als auch Zugangskosten auf die Spieler zu.
Beide Geräte, eines für den Analog- und eines für den ADSL-Zugang, sollen jeweils 34,95 USD kosten. Das erste Online-Spiel für den Game Cube stammt von Sega und trägt den Titel „Phantasy Star Online Episode I & II“, die monatliche Nutzungsgebühr beträgt 8,95 USD.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)