Kommt die angekündigte Genrerevolution?

Zwei Millionen Verkäufe der ersten beiden Baphomets Fluch-Teile sprechen eine deutliche Sprache. Revolution’s Adventure-Serie ist unheimlich beliebt bei Genrefans. Die beiden Hauptcharaktere George Stobbart und Nicole Collard werden nun in ein drittes Abenteuer verwickelt. Und die Entwickler versprechen nichts Geringeres als eine Revolution des Adventuregenres…

Seit den Ereignissen des zweiten Teils (Die Spiegel der Finsternis) sind einige Jahre vergangen. Aus Gründen die man erst im Spielverlauf erfährt gehen George und Nico mittlerweile getrennte Wege. BF 3: Der Schlafende Drache beginnt für den männlichen Protagonisten mit einer Reise in den Kongo. Mittlerweile ist George ein erfolgreicher Anwalt, und ein Kunde ruft ihn wegen einer Patentangelegenheit nach Afrika. Seine Reise endet jedoch abrupt als das Flugzeug in Turbulenzen gerät…

Natürlich darf in einem Baphomets Fluch-Spiel ein Besuch in Paris nicht fehlen. Und tatsächlich: Der zweite Storystrang, der mit der feschen Nico beginnt, spielt vorerst in Paris. Madame Collard ist gerade auf dem Weg in das Apartment eines Computerspezialisten, als sie Schüsse aus desssen Wohnung kommen hört. Wie jeder Fan weiß ist die junge Dame nicht dumm, weshalb sie beschließt über das Fenster in die Wohnung einzudringen. Dort wird sie aber bereits vom Schützen – einer jungen Frau namens Petra, die später sicher auch noch eine größere Rolle spielt – erwartet und von ihrer Willkommenskugel an der Schulter gestreift.

Ein fulminanter Beginn zu einem hoffentlich fulminanten Spiel. Denn auch für 2D- oder Point & Click-Anhänger muss klar sein: Der Schlafende Drache ist das ambitionierteste Genrewerk der letzten Jahre. Es fragt sich allerdings warum die Entwickler den Weg in die Dritte Dimension gesucht haben. Durch die feste Kameraperspektive ergibt sich aus der gewonnenen dritten Koordinate kein Vorteil der einen Wechsel auf den ersten Blick rechtfertigen würde. Wie groß die Einsparungen im Detailgrad wegen des mit Sicherheit gewachsenen Hardwarehungers und auch die Vorteile schlussendlich wirklich sind bleibt abzuwarten. Die ersten Bilder aus dem Spiel wirken auf jeden Fall sehr schön. Schneller zu erklären ist der Schritt weg von der Point & Click-Steuerung. Baphomets Fluch 3 ist auch für die Xbox und die PlayStation 2 geplant. Auf eine Mausunterstützung kann man dort ja bekanntlich nicht setzen. Hoffentlich gelingt die Steuerung (Cursor- und vier weitere Aktionstasten) besser als in anderen aktuellen Adventures wie z.B. Largo Winch.

Zurück zum eigentlichen Spiel: Auch wenn es nicht zwingend notwendig ist Teil 1 und 2 gespielt zu haben, Veteranen der Serie dürften sich noch einen Tick besser amüsieren. Die Geschehnisse aus den Prequels fließen nämlich in die Story mit ein. Außerdem trifft man auch einige alte Bekannte. Fest steht bislang allerdings nur, dass man Andrè Lobineau – Nico’s Verehrer und damit George’s ungeliebten Konkurrenten – wiedersehen wird. Es wäre allerdings sinnlos, würden die Entwickler das Potential der kultigen Charaktere der ersten beiden Teile auslassen.

Der Trailer, den man auf der letzten ECTS zu sehen bekam, war für Anhänger musikalisch ein kleiner Schock. Zu Rave-Klängen hatten sich George und Nico noch nie über den Bildschirm bewegt. Zum Glück auch nicht im dritten Teil. Bisherige Informationen besagen, dass es wieder die gewohnt ruhigen und angenehmen Klänge als Hintergrunduntermalung geben wird.

Die Ankündigung von Revolution’s Direktor Charles Cecil, Baphomets Fluch 3 würde außerdem actionreicher als die Vorgänger werden, hat natürlich weitere Besorgnis in der Fangemeinde ausgelöst. Man darf allerdings auch hier Entwarnung geben. Im gesamten Spielverlauf wird man als Spieler keine Waffe benutzen müssen. „Mehr Action“ bezieht sich vor allem auf häufiger vorkommende Verfolgungsjagden, Klettereinlagen an Hauswänden oder ähnliche Sequenzen. Am Adventure-Grundgerüst wollen die im englischen York ansässigen Traditionsentwickler (u.a. Beneath a Steel Sky) glücklicherweise nichts ändern.

Was zum Beispiel bei Runaway ein großer Kritikpunkt war, ist die strenge Geradlinigkeit des Spiels. BF 3 soll sich hier deutlich von anderen Spielen des Genres abheben. Wer will darf sich auch einfach so durch die Schauplätze bewegen und eine Weile lang kein spezielles Ziel verfolgen. Im Spielverlauf besucht man so nicht nur den bereits angesprochenen Dschungel Kongos und die französische Metropole Paris, sondern auch die historisch veranlagten Städte Prag und Glastonbury (England). Weitere Locations dürften ebenfalls eingeplant sein, bekannt sind bislang allerdings nur die bereits genannten.

Erst kürzlich wurde der Publisher des Spiels bekannt – THQ. Schon in der Vergangenheit kamen aus dessen Produktreihen Spiele, die mittlerweile zu Klassikern avanciert sind (z.B. die Indiana Jones-Umsetzungen oder die Monkey Island-Teile). Ob sich Baphomets Fluch 3: Der Schlafende Drache in Zukunft dazu zählen wird dürfen und auch seinem großen Namen gerecht werden kann, das wissen wir nach aktuellem Stand am 10. Oktober 2003. (Releasedatum: PC, Xbox & PS2)

Ja, ich gebe es zu! Ich bin was Adventures angeht ein nostalgischer, vielleicht sogar ein konservativer, Spieler. Zu sehr habe ich die 2D-Point & Klick-Adventures aus alten Tagen genossen, als dass ich diese Art von Spielen missen möchte. Aber trotzdem: Baphomets Fluch 3 steht auf meiner persönlichen Watchlist mittlerweile ganz weit oben. Nach den ersten Ankündigungen und Kommentaren der Entwickler („2D ist tot“) war ich äußerst skeptisch, aber nicht zuletzt die Kompetenz und das Verständnis für hochklassigen Humor, was die Entwickler in den Vorgängern beides bewiesen haben, machen mich neugierig. Auch die Story wirkt auf mich wieder äußerst interessant. Ich denke die Jungs und Mädels von Revolution haben sich unser Vertrauen verdient. Freuen wir uns auf Oktober, und glauben wir ihnen einfach mal, dass sie die Adventures wieder ganz nach vorne bringen!

Ersteindruck: Sehr gut

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)