Kind, du hast schon viereckige Augen!

In Zeiten von politischem Chaos, verstopften Straßen und Smog wohin man sieht, wünscht man sich doch mal raus aus dem Chaos zu kommen – einfach mal alles besser zu machen. Dass es nicht immer so "einfach" möglich ist, wie Arnie nach oben zu kommen ist klar, doch in der virtuellen Welt bleibt einem ja nichts unerlaubt. Das Ganze wird von Maxis und EA verwirklicht…

Mit SimCity fing vor vielen Jahren das "Simsfieber" an. Sobald man ein neues Spiel anfing, konnte man einfach nicht mehr aufhören, seine Stadt so perfekt wie möglich zu gestalten um sie danach wieder richtig schön kaputt zu machen. Schnell war klar, dass es nicht bei einem Titel bleiben kann und schon saßen die Leute von Maxis an einem Tisch und brüteten den zweiten Teil, SimCity 2000 aus. Dieser wurde sogar besser aufgenommen als der ohnehin schon beliebte erste Teil. Immer realistischer sollte das Projekt SimCity werden – und das wurde es auch.

Nachdem dann auch der dritte Teil erschienen war, gelang Maxis und Chefentwickler Will Wright der wohl größte Coup der Computergeschichte. Sie brachten ein Spiel namens Die Sims heraus, was samt seinen sieben Addons der größte Kassenschlager der Spielewelt (neben dem einzig echten Kaufgrund für Windows: Solitär) wurde. Die Spieler forderten noch mehr Realismus und Maxis reagierte und brachte nach kurzer Zeit ein erstes Addon, welches den namen Das Volle Leben trug. Dies heizte die Hysterie um das Spiel weiter an, sodass schon bald mit Party ohne Ende ein zweites Addon erschien. Danach durften die Sims das erste mal die Stadt besuchen um zu Flirten und Spass zu haben. Inzwischen ist es soweit gekommen, dass es sieben Addons gibt, die Sims zu Stars werden , zaubern, ja sogar Haustiere besitzen können

Derweilen erschien dann sogar noch ein weiterer Sim City-Teil, welcher inzwischen auch durch ein Addon erweitert wurde. Und EA und Maxis holen schon zum nächsten Schlag aus, denn Die Sims 2 ist schon lange in Entwicklung und wird ebenfalls bald erscheinen. Natürlich dann auch in einer schicken 3D Optik.

Doch woher kommt diese Sucht danach den Alltag nachzuspielen? Nun für Kinder ist es klar, sie haben noch den Forscherdrang und wollen immerwieder neues entdecken. Aber wie entwickelt sich dieses Verlangen bei Jugendlichen und Erwachsenen? Vielleicht ist die Antwort ganz einfach. Vielleicht möchte man so mal etwas völlig anderes, was verrücktes ausprobieren? Z.B. eine Affäre zu haben? Dinge zu tun, die man sonst niemals machen würde? Am Ende läuft es immer wieder auf dieses "Was anderes ausprobieren" hinaus und ich habe mir warhaftig lange darüber Gedanken gemacht.

So lässt sich lange hin und her diskutieren, doch auf ein befriedigendes Ergebnis kann man aus irgendeinem, mir und anderen Rebellen nicht bekannten Grund einfach nicht kommen. Will Wright hat einfach eine Personen-Sim entworfen, welche die Spieler absolut in ihren Bann zieht – oder einen einfach nur langweilt. Ein "Zwischendrin" gibt es nicht. Man hasst oder man liebt es. Nur noch eine Frage bleibt zu klären. Es gab zahlreiche Klonversuche, doch alle floppten. Warum? Ist den die Sim-Marke inzwischen soviel wert? Es scheint so, und auch ich muss zugeben, dass ich mich dem Bann der Sims und auch jenem von Sim City einfach nicht entziehen kann.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)