Interview zur nächsten dt. Shooter-Hoffnung

In nicht allzu ferner Zukunft steht uns mit Psychotoxic ein weiterer äußerst hoffnungsvoller Shooter aus dem deutschen Braunschweig ins Haus. Kein Wunder, haben doch bei Nuclearvision (sprich: New Clear Vision) auch mal österreichische Praktikanten "malocht". Wir haben uns mit Managing und Art Director Tim Bruns über das Spiel unterhalten, und erfahren, dass er sich bei unseren Fragen zum ersten Mal bei einem Interview nicht gelangweilt hat. Warum? Einfach lesen!

Rebell.at: Bitte stell dich kurz für unsere Leser vor.

Tim Bruns: Ich bin Tim Bruns und einer der drei Gründer von Nuclearvision (neben Frank Fitzner, der das ganze ins Leben gerufen hat, und David Strippgen). Ausserdem bin ich der Managing und Art Director der Firma. Aber ich denke, dass das wohl die etwas langweiligeren Informationen über mich sind.

Werden wir doch mal schnell privat … ich sammle Spielkonsolen wie ein Bekloppter (meine Freundin würgt mich für jede neue die ich anschleppe), bin ein fanatischer Mike Mignola, Alan Moore, Turbonegro, Hellacopters und Johnny Cash Fan. Ausserdem schreie ich gerne herum. War das eine kurze Vorstellung?

Rebell.at: Das Wichtigste am Anfang: Hast du jemals Monkey Island gespielt? (Das wirkt sich positiv auf unsere Wertung aus!)

Tim Bruns: Haha, ja ich habe in der Tat jeden Teil gespielt. Bis auf den Letzten habe ich sogar alle durchgespielt. Wirkt es sich auch positiv auf die Wertung aus, dass ich Mask of the Sun und The Pawn ohne Lösungshilfe geschafft habe?

(Hmm, lasst euch überraschen…)

Rebell.at: Zuerst zur langweiligen, technischen Seite: Warum habt ihr die Vulpine-Engine für Psychotoxic gewählt? Welche Mindestanforderungen werden uns erwarten? Was gilt als optimale Ausstattung?

Tim Bruns: Vulpine gibt es nicht mehr. Die heißen jetzt Trinigy. Und eigentlich kennen wir uns schon so lange und sind miteinander auf diese Weise befreundet. Aufgrund dieses Vertrauens haben wir intern entschlossen gemeinsam mit Vulpine/Trinigy diesen Weg zu gehen, nicht zuletzt weil Middleware auch Vertrauen zwischen Game-Developer und Middleware-Provider bedeutet und die Trinigy Engine ein reichhaltiges Set an Features out-of-the-box bietet.

Die minimale Konfiguration für Psychotoxic sind:

Minimale Konfiguration: Win98, 2000, XP, 1.3ghz Prozessor, 128 MB, 4xCD ROM / DVD, GeForce 3, Radeon 9200, Direct X 8 kompatible Soundkarte

Optimal: so ca. 2 GHz und eine GeForce FX und 512 MB RAM – dann läuft’s wie Butter"

Rebell.at: Wie weit ist die Entwicklung fortgeschritten? Wann werden wir mit dem Spiel rechnen können? Kriegen wir den weltexklusiven Erst-Test? (Das wirkt sich positiv auf unsere Wertung aus! *Communitydruck als Waffe einsetz*)

Tim Bruns: Die Entwicklung ist schon sehr weit fortgeschritten … Wir starten gerade unseren finalen Betatest (und da ist auch jeder herzlich eingeladen sich in unserem Formular auf unserer Webseite einzutragen) …

Weltexklusiv-Test kann ich leider nicht versprechen … aber vielleicht wollt ihr ja ein kleines Werbebanner im Spiel haben?

Rebell.at: Ihr versprecht eine große Anzahl verschiedener Gegner, darunter durchgeknallte FBI-Agenten oder Zombies. Wird es in Psychotoxic auch noch normale Menschen geben, die ein unschuldiges Leben fristen, oder drehen auf der Welt bereits alle vollkommen durch?

Tim Bruns: Auf der Welt drehen eigentlich schon alle völlig durch. Zum einen musst du zwischen den Real- und den Traumwelten unterscheiden. In realen Welten wird man auch nicht auf Zombies treffen oder so … aber auf viele sehr aggressive Menschen, die unserer Angie ans Leder wollen … aber es wird auch Menschen geben die schon so durchgeknallt sind, dass sie keine Gefahr mehr darstellen – die lassen sich dann auch nicht "misshandeln" – da weigert sich unsere Angie dann vehement.

Rebell.at: Der 4. Reiter der Apokalypse ist ein wichtiger Aspekt im Spiel. Das hat mich lange Zeit darauf schließen lassen, dass Psychotoxic einen biblischen Hintergrund hat. Worum dreht sich die Story aber wirklich? Und werden wir streng an einer linearen Leine gehalten oder gibt es gewisse Freiheiten?

Tim Bruns: Prinzipiell ist Psycho ein linearer arcadelastiger Shooter, aber es gibt auch große Areale, wo wir den Spieler schon von der Leine lassen. Ausserdem haben unsere Leveldesigner ein so raffiniertes Leveldesign hingelegt, dass man oft gar nicht merkt, dass einer linearen Handlung gefolgt wird.

Und der 4. Reiter ist eigentlich gar nicht so biblisch wie man meinen mag … aber wenn ich mehr sage, dann bin ich wohl noch blöder, als ich eh schon den Eindruck mache :)

Rebell.at: Die Heldin Angie ist eine Frau, wird sie trotzdem ein Auto fahren können? ;)

Tim Bruns: Gut, dass meine Freundin gerade nicht in der Nähe ist, denn ich bin derjenige, der nicht gerne Auto fährt und mich lieber von ihr durch die Gegend fahren lasse …

Aber unsere Angie wird Auto fahren und auch ein wenig durch die Lüfte steigen …

Rebell.at: Erzähl uns ein wenig über Angies Engelskräfte. Gibt es auch noch andere Charaktere im Spiel, die solche besitzen?

Tim Bruns: Ja, Angies Gegenspieler Aaron Crowley, der sich in seinem Größenwahn für eine Wiedergeburt von Aleister Crowley (Anm. der Red.: Mehr Infos <a href="http://skepdic.com/crowley.html" target="_blank">hier</a>) hält. Auch er kann in die Gedanken anderer Menschen tauchen, wo er auch manchmal auf Angie trifft.

Bei dieser Gelegenheit kann ich gleich mal erwähnen, wie man seinen Namen ausspricht … also der echte Aleister Crowley (ja den gab es mal, der lebte so Anfang des 20 Jahrhunderts oder so) hatte die Schnauze voll, dass sein Name falsch ausgesprochen wird … also hat er folgende Verse verfasst:

My name it is Aleister Crowley

I’m a master of magic and unholy

philtres & pentacles, conventicles,

basil, nepenthe, & moly.

Damit sollte die Aussprache hoffentlich geklärt sein und der Gute kann aufhören im Grab zu rotieren.

Aber zu Angies Engelskräften … sie kann die Zeit beeinflussen, sich unsichtbar machen, sich heilen, unheil von sich abwenden und in die Geister bestimmter Menschen eintauchen.

Rebell.at: Far Cry – ein anderer deutscher Shooter, setzte in der englischen Version ebenso wie ihr auf das sogenannte Ragdoll-Verfahren und bekam deshalb Probleme mit der USK. Wollt ihr das für den deutschen Markt entschärfen? (Wir Österreicher können über Indizierungen ja glücklicherweise noch lachen und sagen, dass wir die englische Version von Half-Life gespielt haben!)

Tim Bruns: Soweit ich weiß, ist Far Cry belangt worden, weil man auch noch mit den Toten "ragdollen" konnte. Das haben wir in der deutschen Fassung ausgebaut … aber sonst purzeln sie schon recht ansehnlich Treppen und andere eckige, unangenehme Dinge herunter …

Rebell.at: Psychotoxic spielt in 21 "echten" und 8 Traum-Levels, was versprecht ihr euch durch diesen Mix?

Tim Bruns: Eigentlich haben wir ja 30 Level. durch die Traumlevel hatten wir die Möglichkeit im Leveldesign so richtig die Sau rauszulassen ohne einen Stilbruch zu befürchten.

Rebell.at: Der Name "G. Bush" verursacht bei dir…

Tim Bruns: Auch wenn Peter Maffay ein netter Mann ist (glaube ich zumindest), aber ich finde er könnte rein optisch sein Double sein.

Rebell.at: Wie steht es um das Gameplay? Erwartet uns Dauerballern pur, plant ihr auch Schleich-Missionen oder andere Elemente?

Tim Bruns: Schon mehr Arcade, aber schleichen dürft ihr auch!

Rebell.at: Wird es eine österreichische Version mit echt steirischem Dialekt geben? (Das würde unsere Wertung sehr positiv beeinflussen!) Wenn nicht, was dürfen wir dann für die deutsche Version erwarten? (Bayrischer Dialekt ergibt Wertungsabzüge)

Tim Bruns: Haha, wenn ihr gute Sprecher organisiert und wir ein gutes Wort bei unserem Publisher Vidis einlegen, dann könnte ich mir das gut vorstellen.

(Dieses "Versprechen" war ein böser Fehler :))

Rebell.at: Stichwort: Multiplayer. Wird es einen solchen Part geben, und wie sieht es mit dem geplanten Support für die Mod-Community aus?

Tim Bruns: Multiplayer ist als Addon angedacht … ebenso der Support für die Mod Community … es tut mir selbst weh, aber wir sind ein kleines Team und müssen uns auf das Wesentliche konzentrieren …

Rebell.at: Ich habe einige Screenshots von Psychotoxic gesehen, die mich aus irgeneinem Grund an das erste Half-Life erinnert haben (vom Stil her, nicht qualitativ ;)). Inwiefern habt ihr euch vom Valve-Shooter oder anderen Produkten beeinflussen lassen?

Tim Bruns: Ohne Beeinflussung gibt es heutzutage glaube ich nichts mehr. Aber wir haben auch zwei spitzenmäßige Leveldesigner, die sich einen guten Namen in der Half-Life Szene gemacht haben. Ausserdem verbinden uns noch ein paar andere Sachen mit Valve, die wir sehr bald enthüllen werden :)

Rebell.at: Großzügig wie wir sind ist hier noch Platz für alles was du uns sonst noch sagen möchtest. Politische Themen explizit erwünscht… :)

Tim Bruns: Ist euch schon mal aufgefallen, dass das Universum auf einer Spieleengine aufgesetzt sein muss? Polygonreduktion, LoD, Mip Mapping, Nebel – sprich Luftperspektive wo man hinschaut. Und dann diese
grandiose Idee alles auf einer Kugel zu platzieren. Was da alles nicht gerendert werden muss. Sogar an den KI Algorithmen wurde weitesgehenst gespart.

Ich könnte mich hier bücherweise über diese Theorie auslassen … Aber ich will niemanden langweilen und habe auch nicht vor in nächster Zeit in eine Zwangsjacke gezwängt aus Langeweile von morgens bis abends meinen Kopf gegen eine gummigefütterte Wand zu hämmern.

Wir bedanken uns bei Tim für das Interview!

Übrigens: Neben diesen vier exklusiven Screenshots zum Spiel, werden wir euch in den nächsten Tagen noch fünf weitere Bilder sowie einige Gameplay-Videos anbieten.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)