Intel – Details zum Northwood Nachfolger

Intel hat am IDF schon erste Informationen zum neuen Pentium 4 mit der Prescott Architektur freigegeben. Es wird aller Voraussicht nach der erste 90 Nanometer Desktop CPU der Welt mit Taktfrequenzen von 5 Ghz und mehr werden. Genauso wie der neue 3.06 Ghz Northwood P4 wird der Prescott Hyperthreading, also das Simulieren einer zweiten CPU zur besseren Lastverteilung, unterstützen. Ein neuer SSE Befehlssatz für bessere Video, Audio und Encoding Performance ist auch geplant.

Für viele eine schlechte Nachricht: Intel’s neues Baby bekommt auch eine Sicherheitstechnologie namens „Le Grande“ spendiert. Bis jetzt gibt es darüber noch keine offiziellen Aussagen, aber es ist denkbar dass hier der erste Schritt zur vollen Unterstützung von Microsoft’s Palladium Projekt getan ist.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)