Half-Life 2 – Vivendi vs. Valve, Release erst im März?

Wegen den Vertrieb von Valve-Spielen über Steam liegen Vivendi und Valve nun schon seit einiger Zeit im rechtlichen Clinch. Angeblich würde das den Vertrag brechen, den die beiden Unternehmen abgeschlossen hätten.

Ein anderer Vertrag könnte uns jetzt endgültig das Spielen von Half-Life 2 im Jahr 2004 kosten. Laut GameSpot darf Vivendi nach dem Erhalt des finalen Release Candidates noch ein halbes Jahr bis zur Veröffentlichung warten. Damit könnte es noch bis in den März 2005 dauern, wenn sich der Rechtsstreit auf die Psyche der beteiligten Parteien auswirkt. Wem das etwas bringen würde, ist angesichts der finanziellen Lage Vivendis und des Glaubwürdigkeits, den die Entwickler bei Valve durch ihre Informationspolitik erlitten haben, aber fraglich.

Schon in der Vergangenheit gab es Zank zwischen den beiden Streithanseln. Es war lange Zeit nicht klar, ob Valve mit den Addons zu Half-Life bereits eine Vertragsoption (Veröffentlichung von „x“ Spielen) erfüllt.

Hoffen wir, dass die Vernunft im Sinne der Spieler siegt.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)