Die Jungs von gamona haben uns darauf hingewiesen, dass Gabe Newell im Forum von Halflife2.net bestätigt hat, dass der Half-Life 2-Sourcecode von Hackern geleaked wurde, die vermutlich über ein Outlook Express-Sicherheitsleck Zugriff auf die Valve-Büro PCs fanden.
Nun bittet Newell die Fangemeinde um Hilfe. Wer mögliche Tipps hat, um den Täter ausfindig zu machen, soll eine E-Mail an [email protected] schreiben. „Wir bei Valve haben uns immer als ein Teil einer Community gesehen…“, so Newell – und er fährt fort: „…und ich kann mir keine bessere als diese Gruppe von Leuten vorstellen, die uns dabei helfen können diese Probleme zu lösen.“
Besonders tragisch ist es, dass das einem Studio passieren muss, das selbst Opfer brachte um die eigenen Visionen umzusetzen und eigens finanzieren zu können. Valve hat die Entwicklung von Half-Life 2 ja bekanntlich aus eigener Tasche bezahlt und kein Geld von irgendeinem Publisher angenommen um unabhängig bleiben zu können. Fast schon ein idealistisches Handeln, das auf keinen Fall bestraft gehört…