Half-Life 2 – Quellcode von einem Deutschen geklaut?

„Diese Deutschen sind mir jetzt böse!“ – Was Monty Burns bei den Simpsons noch gelassen hinnimmt, nimmt in letzter Zeit immer deutlichere Konturen an. Ok, blöde Einleitung, also zu den Fakten: Die Entwickler der Würmer/Viren NetSky, Sasser und Phatbot sind bekanntermaßen aus Deutschland gekommen. Wie nun heise berichtet, scheint der Entwickler des letztgenannten Programms, ein sogenannter Axel „Ago“ G., auch in den Half-Life 2 Sourcecode-Diebstahl verwickelt gewesen zu sein, der im letzten Jahr das wohl hitzigste Thema in der Spielewelt darstellte.

In einem Chatlog prahlt „Ago“ damit, wie er sich Zugang zu den Valve-Rechnern verschafft habe, und so an die heiklen Datenpakete gelangt ist. Durch diese unvergessliche Aktion sind Valve laut heise-Schätzungen Schäden in Höhe von etwa 100 Millionen US Dollar entstanden. Der Deutsche (mittlerweile auf freiem Fuß, da keine Fluchgefahr besteht) sieht sich einer gigantischen Klagewelle gegenüberstehen. Computerkriminalität zahlt sich offensichtlich nicht aus…

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)