Half-Life 2 – Multiplayerpart kostenpflichtig?

Nach enorm überschwenglicher Anfangsbegeisterung tauchen nun auch negative Schlagzeilen und Gerüchte rund um Half-Life 2 auf. Valve’s kommende Cash-Cow soll angeblich laufende Kosten verursachen, und zwar im Multiplayerpart. Die Kollegen von UK Gamers haben diesbezüglich auf der ECTS bei Valve nachgefragt – die Antwort war ein sehr zurückhaltendes „No comment“.

All jene, die wie ich eine solche Abzocke für unrealistisches Geschwätz hielten, dürften aber mit einem definitiven „No“ gerechnet haben. Eventuell spielen die Entwickler also tatsächlich mit diesem Gedanken.

Dennoch ist es schwer vorzustellen, dass Valve dies bei Half-Life 2 umsetzen wird. Der Unmut wäre sicher groß, Valve müsste auf die wichtige Mod-Community als Konsequenz sicher großteils verzichten. Eher denkbar wäre das „Pay to Play“ hingegen bei dem auf Multiplayer-Schlachten ausgelegten Team Fortress 2 einzuführen. Was wieder auf die Spekulationen zurückführt, TF 2 könnte eventuell in Half-Life 2 integriert sein.


Alle europäischen Spieler wurden von Valve zuletzt ohnehin schwer enttäuscht, da weder auf der ECTS noch auf der Games Convention irgendwelche neuen Details oder gar Bilder und Videos zu Half-Life 2 gezeigt wurden.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)