Gut, besser, Far Cry!

Was Far Cry sicher besonders macht, ist die Umgebung, in welcher das Spiel angesiedelt ist. Denn ihr werdet nicht wie üblich in irgendwelchen langweiligen Dörfern oder Städten kämpfen, sondern betretet eine Karibische Insel auf der ihr den einen oder anderen Gegner finden werdet. So etwas verlangt natürlich nach einer guten Story:

Als Schiffsbesitzer Jack Carver bekommt ihr den Auftrag, die schöne Reporterin Valerie Lockin auf die Insel bringen. Doch was sich nach einer gemütlichen Verkaufsfahrt anhört, entpuppt sich schon bald als halsbrecherisches Abenteuer. Denn auf der Insel treibt ein verrückter Professor namens Dr. Krieger seine fiesen Spielchen.

Er entführt Valerie. Das kann Jack natürlich nicht auf sich sitzen lassen und so beginnt sein Abenteuer…

Gut, die Story ist etwas mit Klischees behaftet und ansonsten auch nicht wirklich originell, aber was solls. Valerie zu befreien sollte auf jeden Fall nicht zu leicht werden, denn natürlich hat Dr. Prof. Krieger auch seine Schergen, die alles daran setzen, dass ihr nicht seine Pläne durchkreuzen könnt.

Technik: Ten Point, Dix Points, Zehn Punkte

Crytek hat es sich nicht nehmen lassen, eigens für ihr Spiel eine neue Engine zu entwickeln. Diese erlaubt wirklich eine Bombastgrafik, welche sich keinesfalls vor Half Life 2 oder Doom 3 verstecken braucht. Diese CryENGINE bietet unter anderem eine Weitsicht, wie man sie sonst nur in Grönland zu Gesicht bekommt, eine Physikengine, dass selbst Einstein blass vor Neid werden würde und einfach geniale Partikel und Wassereffekte. Auch an Licht und Schatteneffekten wurde nicht gespart.

Zusätzlich haben die Jungs von Crytek noch die Polybump-Technology eingebaut, welche sehr runde und detaillierte Figuren und Items zulässt.

Zusätzlich werden einige Features von Direkt X 9.0 ausgenutzt, welche ein Schmankerl nach dem anderen für die Augen liefern.

Gekämpft wird natürlich überwiegend an der frischen Luft. Dort habt ihr dann unglaubliche, vier kilometerweite Sicht. Aber teilweise müsst ihr diese stark einschränken, denn in einem Kellergewölbe vier Kilometer weit gucken scheint mir zumindest sehr schwierig.

Tatsache ist auf jeden Fall, dass ihr auch das ein oder andere Gebäude von den Söldnern rund um Dr. Krieger befreien müsst.

Soundtechnisch wird Far Cry ebenfalls alle Asse aus dem Ärmel ausspielen. Wer stolzer Besitzer eines 5.1 Surround Systems ist, sollte eventuell beim Spielen mal überlegen, ob er nicht mal voll aufdrehen will. Denn Far Cry wird einige sehr geniale Soundeffekte bieten.

Zudem wird, ähnlich wie in Gothic 1 & 2 von Piranha Bytes, die Musik sich der gegebenen Situation anpassen. Sie wird also nicht totalen Beat reinhauen, wenn ihr euch gerade an einen Gegner heranpirscht.

Der etwas andere Fischer

Bisher ist bekannt, dass die Insel, auf welcher sich die Geschichte abspielt, mindestens fünf Quadratkilometer groß sein wird. Ausserdem werdet ihr Jack durch eine nicht-lineare Story führen, d.h. ihr dürft euch stundenlang auf der Insel aufhalten und euch sollte trotzdem nicht langweilig werden.

Damit ihr nicht Ewigkeiten durch den Jungel wandern müsst, wird es auch ein paar Fahrzeuge geben. Neben diversen Landfahrzeugen wie z.b. einem Humvee werdet ihr aber auch ein Boot steuern dürfen, sofern ihr nicht schwimmen wollt, diese Option bleibt euch selbstverständlich offen. Später wird auch das Fliegen per Gleitschirm möglich.

Generell werdet ihr mit Jack Carver einen Fischer der besonderen Art zu spielen bekommen. Denn er kann nicht nur Fische fangen, sondern sich gut tarnen, eine vielzahl der Fahrzeuge auch wirklich Steuern und beherscht das Schießen mit Waffen jeder Art wie kein zweiter. Ob diese Fähigkeiten nach und nach in einem Rollenspiel-System gelernt werden können, steht aber noch nicht genau fest.

Die KI, der alte Feind

KI und das verhalten von ihr wird bei Crytek ebenfalls GROß geschrieben. Denn wie auch bei Half Life 2 sollen die ereignisse in Far Cry ebenfalls nicht gescriptet sein. Die gegenerischen Söldner werden sich immer euren Aktionen entsprechend anpassen und darauf reagieren.

Meist befinden sie sich in Gruppen mit einigen von ihrern Kameraden und oftmals auch einem Komandanten. Dann tun sie meist das, wonach ihnen gerade ist. Sie lesen oder unterhalten sich mit ihren Kameraden. Oftmals wird dann aber einfach nur mal gefaulenzt.

Doch sobald der Alarm ausgelöst wird, geht es rund. Sie rennen zu ihrem Kommandanten und holen sich ihre Befehle ab. Dann geht es auch schon ab ins Zielgebiet, wo sie euch das Leben unglaublich schwer machen können und werden. Bei großem Widerstand auf von eurer Seite suchen sie Schutz hinter Kisten, Bäumen oder Felsen und beharcken euch solange, bis ihr euch zurückzieht oder sie euch den Gar ausgemacht haben.

Natürlich geht das auch andersrum. Denn auch euch steht ein großes Waffenarsenal zur verfügung mit dem ihr den Gegnern das leben schwer machen könnt. Insgesamt wird es um die elf Waffen geben.

Neben den genretypischen Waffen wie dem Messer, der Desert Eagle und der MP5 dürft ihr auch auf Schwergewichte wie z.B. den Raketenwerfer oder das M16 zurückgreifen.

Um auf weite Distanzen (halt auch mal drei oder vier Kilometer) ebenfalls zielsicher zu sein, steht euch ausserdem noch die schon in Counter Strike beliebte AW50 Sniper Rifle zur Verfügung.

Tausende Far Cryler

Was gehört zu einem aktuellem und gutem Shooter einfach dazu? Richtig, ein guter Multiplayer-Modus. Dieser wird natürlich auch bei Far Cry nicht fehlen. Wieviele Modi es geben wird und wieviele Spieler sich zugleich auf einer Insel batteln werden ist noch nicht genau klar. Wahrscheinlich werden es zwischen 16 und 32 Spielern sein. Die Standard-Modi werden auch vorhanden sein.

Leider muss ich zum Abschluss sagen, dass Far Cry besonders im Multiplayer keine großen Sprünge nach vorn machen wird. D.h. große Innovationen dürfen wir nicht erwarten.

Was soll ich sagen? Far Cry sieht einfach nur geil aus. Jeder Shooter-Fan mit geringem Budget sollte sich zweimal überlegen, ob er Doom 3, Half Life 2 oder vielleicht doch Far Cry nehmen sollte. Auf jeden Fall überzeugt nicht nur die Grafik, nein, auch die KI macht, zumindest bei den Bildern welche es zu sehen gab, einen mehr als guten Eindruck.

Leider ist innovativ nicht genau auf Far Cry zutreffend, dennoch ist es für mich direkter Genre Favorit. Auch die Story hat mich bisher nicht wirklich überzeugen können, doch vielleicht wird diese ja doch so spannend erzählt, dass wir über die Klischees hinwegschauen können?

Was bleibt einem da noch übrig als irgendwie darauf zu hoffen, dass die Entwickler Crytek möglichst bald eine Demo veröffentlichen werden. Ich für meinen Teil warte schon sehnsüchtig auf den Tag, an dem Far Cry bei uns in den Läden steht.

Ersteindruck: Sehr gut

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)