GTA : Vice City – Klage von Bloomberg

Nachdem in Amerika wegen des Anschlags zweier Jungen, welche sich angeblich von GTA 3 inspirieren ließen, eine wahre Hetzjagd auf den Publisher des Spiels, Take 2, in den Medien geführt wurde, hat es nun den Nachfolger GTA : Vice City erwischt.

So will, laut der Online Ausgabe der New York Post, New Yorks Bürgermeister und zugleich Besitzer des Medienriesen Bloomberg, Michael Bloomberg, Take 2 wegen auftretender Menschenrechtsverletzungen in dem Spiel GTA: Vice City verklagen, wenn diese nicht sofort entfernt werden.

So soll mit dem im Spiel vorkommenden Satz „Kill the Haitians“, auf Deutsch: „Tötet die Haitianer!, gegen geltende Menschenrechtsbestimmungen verstoßen werden. Auch Organisationen wie Haitian Centers Council und Haitian Americans for Human Rights werfen Take 2 vor, GTA: Vice City würde mit diesem Satz rassistische Elemente enthalten.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)