Der erst dieses Jahr gegründete Publisher und Entwickler Daedalic konnte auf der diesjährigen Games Convention besonders durch sein eigenentwickeltes Adventure A New Beginning Punkte sammeln. Dennoch haben die Jungs aus Hamburg auch einige weitere, interessante Titel im Portfolio:
Ankh – Kampf der Götter (Release: 31. Oktober 2007):
Wer Ankh nicht kennt, hat definitiv eins der lustigsten und besten Adventures der letzten Jahre verpasst. Inspiriert von Klassikern wie Monkey Island und Maniac Mansion schufen die Entwickler von Deck13 hier ihr eigenes kleines Universum voller schrulliger Charaktere und ulkiger Rätsel.
Dieses Mal geht es gleich richtig zur Sache: die Vorherrschaft Ägyptens steht auf dem Spiel und mit ihr droht der bösartige Gott Seth den Wettstreit zu gewinnen. Um dies zu verhindern schlüpft ihr erneut in die Haut Assils und versucht zusammen mit eurer Freundin Thara Seth daran zu hindern, Despotismus über Ägypten zu bringen. Was sich auf den ersten Blick nach einem ernsthaften Hollywood-Drama anhört, wird spätestens von den ersten Dialogen zwischen Assil und Thara mit einer ordentlichen Prise Humor versehen. So folgt eine Spitze der anderen und ihr fühlt euch ein bisschen so, wie zu Hause bei einem alten Ehepaar.
Anders als in Ankh – Herz des Osiris werdet ihr bei Ankh – Kamp der Götter bis auf den Tempel in Osiris, der jetzt als Casino missbraucht wird, keinerlei alten Schauplätze aus dem ersten Teil mehr betreten. Auch soll das ärgerliche Pixelhunting der beiden Vorgänger nun endlich der Vergangenheit angehören, dennoch konnten wir bei der Präsentation noch zwei Stellen ausmachen,wo Objekte nur schwer zu erkennen waren. Trotzdem: die Rätsel wissen wieder zu gefallen. So gilt es zum Beispiel Thor zu beweisen, dass man ein echter Krieger bzw. Mann ist. Das Assil mit seinem modischen Herrenrock nicht unbedingt dieses Kriterium erfüllt dürfte klar sein und so habt ihr die Aufgabe, euch einen Helm, eine Waffe und ein Schild aus allen nur erdenklichen Bausubstanzen zusammen zu zimmern. Dass dabei eine Karotte und ein Schneemann eine wichtige Rolle spielen, sollte schon zeigen, dass ihr auch dieses Mal wieder um die eine oder andere Ecke denken müsst, um ein Rätsel perfekt zu lösen. Der Schwierigkeitsgrad soll aber dennoch eher moderat ausfallen.
Schlussendlich muss sich Assil dann noch im finalen Showdown, dem titelgebenden Kampf der Götter, gegen Seth durchsetzten. Ob ihm dies gelingt und wie sich der Kampf der Götter wirklich spielt werden wir hoffentlich schon bald erfahren dürfen.
A New Beginning (Release: Q4/2008):
Videospielen fehlt der Bezug zu politischen Themen? Mitnichten! A New Beginning, die erste Eigenentwicklung von Daedalic, beschäftigt sich mit dem größten Umweltthema unserer Zeit, der globalen Klimaerwärmung. In näherer Zukunft ist die Atmosphäre der Erde komplett zerstört, ein Leben auf dem einst blauen Planeten ist nicht mehr möglich. Nur noch ein kleiner Teil der Menschheit konnte überleben und setzt nun alles daran, die Zeit noch einmal zurück zu drehen. Ihr übernehmt dabei die Rolle der Zeitpilotin Fey, die mitsamt ihrem Team in die Vergangenheit zurück reist, um die Katastrophe doch noch abwenden zu können. Dumm nur, dass der errechnete Zeitpunkt falsch ist und die Katastrophe schon unabwendbar scheint…
Die Entwickler von Daedalic haben sich mit diesem Projekt einiges vorgenommen. Neben der auf wissenschaftlichen Fakten basierenden, innovativen Hintergrundgeschichte, will man zudem ein aufwendig in Szene gesetztes 2D-Adventure erschaffen. Als Vorlage hierfür dienten Klassiker wie Baphomets Fluch. Anders jedoch als bei der Vorlage aus England versuchen die Entwickler ein möglichst cineastisches Erlebnis zu schaffen. So sollen viele Zwischensequenzen die Hintergrundgeschichte vorantreiben und die einzelnen Dialoge in Close-Ups ablaufen. Darüber hinaus wird es kein sichtbares Inventory geben. Auch die Steuerung wurde dezent überarbeitet. So soll euch nicht mehr vorgegeben werden, was ihr mit einem Objekt genau machen dürft, sondern es sollen euch verschiedene sinnvolle Auswahlmöglichkeiten gegeben werden. Ihr könnt z.B. mit einem Stein zwar nicht reden, aber ihn untersuchen, anschauen und einstecken.
Der Detailgrad der Hintergrundkulissen kann schon jetzt überzeugen, das flüssige Scrolling, die cineastischen Kamerawinkel sowie die dynamisch wechselnde Hintergrundmusik sorgen für eine tiefe Atmosphäre. Nur die Animationen der Figuren sowie dessen Implementierung in den Hintergrund wissen noch nicht zu gefallen. Jedoch handelte es sich bei der uns gezeigten Version noch um eine recht frühre Prealpha-Ausgabe des Spiels. Wir freuen uns aber schon auf die interessante Handlung und die gelungene, andersartige Präsentation, hoffentlich schaffen die Entwickler es auch, ihre hochgesteckten Ziele zu erreichen. Eine Version für den Nintendo DS und Wii sind übrigens auch noch in Planung.
Und dann gabs da noch …
Dating Day – Voll Verknallt:
Im vierten Quartal 2008 wird gebaggert was das Zeug hält. Im Nintendo-DS-Spiel Dating Day geht es komplett ums erste große Date. Dabei müsst ihr in verschiedenen Minispielchen das Herz eurer Angebeteten erobern. Darüber hinaus könnt ihr euren Charakter individuell ankleiden und stylen. Um die junge Zielgruppe noch besser ansprechen zu können, wird das Spielgeschehen zudem komplett im quietschbunten Comiclook präsentiert. Könnte als Casual-Game ein Hit werden….
Experience 112:
Die Entwickler von In Memoriam 1 + 2 melden sich mit diesem Titel zurück. Das Spielprinzip ist simpel, aber ziemlich genial: zusammen mit Lea Nichols seid ihr auf einem gestrandeten Schiff gefangen. Blöd nur, dass ihr dabei ihm Überwachungsraum des Schiffes festsitzt, während Lea sich dank eurer Hilfe durch die verwinkelten Gänge des Kahns voranarbeiten darf. Bei dieser Reise müsst ihr Lea aufgrund eurer Kameras immer wieder weiterhelfen ohne dabei mit ihr Reden zu können. Sollte das Spielprinzip aufgehen, dürfte uns Anfang 2008 ein viel versprechender Adventure-Hit ins Haus stehen. Die Grafik macht nämlich schon jetzt viel her.