George Orwell wäre entsetzt

"Oft geht bled" (=Oft geht’s blöd) – ein Spruch den einer meiner Freunde gern mal ab lässt, und der wohl auch Peter Wright über die Lippen huschen könnte. Die fast leere Flasche Whiskey auf seinem Tisch verrät in der Tat einiges über seinen Geisteszustand. Aber wer kann ihm das verdenken, nachdem Frau und Kind einem Flugzeugabsturz zum Opfer fielen? Eines Tages "klopft" die Polizei an Nachbars Tür, und Peters trostloses Leben als Werbetexter gerät in neue Turbulenzen.

Denn als er sieht wie der Nachbar, ein zu neugieriger Online-Journalist, verschleppt wird (ist das wohl eine Warnung der Entwickler an Redakteure die gerne schlechte Wertungen verteilen?) und sich bei dessen Frau erkundigt, was los sei, stoßt er auf Ungereimtheiten. Das beginnt schon damit, dass am Polizeirevier niemand etwas von der Verhaftung wissen will…

In einem New York des Jahres 2044, wo neue "Sicherheitsgesetze" den Patriot Act wie ein linkes Manifest der Bürgerrechtler aussehen lassen, bietet dieser Anfang (per Render-Intro grandios in Szene gesetzt) den äußerst packenden Hintergrund zu The Moment of Silence.

Per Maussteuerung schickt man Peter durch ein Abenteuer, das Überwachungs-Skeptikern ein "Wir habens ja immer gesagt!" über die Lippen locken wird. Mit einer Taste begutachtet man Gegenstände und Orte, über einen Klick mit der zweiten benutzt man selbige. Einfacher gehts im Prinzip kaum. In der uns vorliegenden Pre-Alpha-Version (also eine recht frühe Fassung) gibt es trotzdem noch einige Probleme mit dem Interface. So nerven in der schön gerenderten, aber nicht animierten Umgebung vor allem fix vorgegebene Fußwege (man kann in einem Park z.B. nicht beliebig über eine Wiese laufen) und plötzliche Perspektivenwechsel (sorgen für Verwirrung).

Auch wenn man per Doppelklick eine Lauffunktion aktivieren kann, nerven die langen Fußwege doch, es ist unverständlich weshalb es keine Übersichtskarte gibt, mit der man wichtige Orte schnell erreichen kann.

Wie sich House of Tales bei den Rätseln anstellt ist leider schwer einzuschätzen, da in der Alpha Version nicht genügend aktiviert waren, um einen echten Eindruck zu gewährleisten. Auch eine Sprachausgabe (voraussichtlich wird Peter mit der Stimme von Bruce Willis ausgestattet) gibt es bislang nicht. Für diesen Teil wird wieder einmal das Hamburger Studio toneworx angeheuert, das in vergangenen Kooperationen mit Publisher dtp durchaus brilliante Ergebnisse erzielt hat.

Am 1. Oktober soll der Release von The Moment of Silence erfolgen. Bis dahin ist auf jeden Fall noch viel Arbeit für House of Tales zu tun, das Potential, das in dem Spiel steckt kann man aber bereits deutlich erkennen. dtp will übrigens diesmal einen Preis von 44,99€ anstreben.

Schwierig, schwierig. Die uns vorliegende Fassung ist einfach in einem noch zu frühen Stadium um die Chancen für Moment of Silence wirklich einschätzen zu können. Was man bisher sagen kann ist, dass sowohl die Story, als auch die Rendervideos auf dem Niveau der internationalen Spitze mitspielen können. Die Inszenierung der ersten Minuten ist abgesehen von den Alpha-Versions bedingten Bugs Hollywood-reif, die Geschichte zog mich sofort in die futuristische Spielwelt. Es ist anzunehmen, dass das Adventure genau davon leben wird, und deshalb gleich doppelt schade, dass man sich über die Rätsel noch so bedeckt hält.

Grafisch wirkt MoS noch zu wenig spektakulär, vor allem wegen den nicht animierten Hintergründen. Im Endeffekt wird sich der Titel wohl in etwa auf dem optischen Niveau von The Black Mirror einordnen, vor allem da dtp hier noch etwas Feintuning verspricht. Ob die deutsche Produktion auch sonst qualitativ mit dem tschechischen Grusel-Meisterwerk mithalten kann, wage ich zwar auch angesichts der vielen Bugs weder zu bestätigen noch zu dementieren, aber es besteht Grund es zu hoffen. Mitte September sollte uns eine deutlich fortgeschrittene Version vorliegen, dann werden wir schon mehr wissen..

Ersteindruck: Noch nicht möglich (Potential: Sehr gut)

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)