ESL – Finale in Köln

An diesem Wochenende findet das Finale der ESL (Electronic Sports League), in den den Spielen Counterstrike, WarCraft 3 und Nascar 2003 statt. Die vier Finalisten tretten in einer Art KO-System an, in dem es um ein Gesamtpreisgeld von stolzen 80.000 € geht.

Die besten Vier kamen durch ein Liga-System zu der Ehre sich mit den Anderen im Finale zu messen. Und das mit Chancengleichheit, denn für jeden Spieler wurden extra PC’s und Everglide Mousepads bereit gestellt. Vorher mussten sie allerdings durch die drei Sparten der ESL. Um sich dann für diese Saison für die Pro Series zu qualifizieren, in der jedes Jahr nur 14 Teilnehmer mitmachen dürfen.

Auch am Freitag Abend ging im Kölner Futurepoint schon die Post ab. Bei den songenannten Friday Night Games, die jedes Jahr das Highlight der Pro Series darstellen. Hier werden zwei ausgewählte Top-Spiele den ganzen Abend und die ganze Nacht gezockt.

Schon seit dem Jahre 2000 ist die ESL aktiv. Es sind bereits bis zu 300.000 User registriert. Zu Beginn jeder Saison werden vier Top-Spiele ausgewählt die dann über bis zu sechs Monate in einer Liga gespielt.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)