Es ist wieder Krieg

Es kann nur ein Operation Flashpoint geben. Das Spiel der tschechischen Bohemia Interactive-Studios begeisterte einst jeden Freund von virtueller Kriegsaction mit seinem hohen Inversionslevel. Nach einigen Addons wurde es dann ruhig um die Serie. Man wusste, es würde irgendwann ein Nachfolger kommen, mehr nicht.

Während man auf das Sequel aber immer noch wartet, überraschte Bohemia vor einiger Zeit mit der Ankündigung, einen spirtuell ähnlichen Shooter auf den Markt zu bringen: Armed Assault. Der ist jetzt seit einiger Zeit erhältlich und auch auf unserer Festplatte, aus technischem Eigenverschulden, hat sich unsere Besprechung des Spiels aber bis jetzt verzögert. So kommt es, dass er sich mittlerweile auch ohne unserer Unterstützung gut verkauft hat.

Egal. Worum geht es eigentlich? Ums Robben im hohen Gras, ums Sprengen von Panzern, um die Angst beim Warten auf den Feind. Armed Assault knüpft nahtlos am großen OPF an. Zwar wird die Hintergrundgeschichte rund um eine in den Bürgerkrieg stürzende Insel nicht ganz so raffiniert erzählt (de facto nerven die langatmigen, an Fernsehberichterstattung angelehnten Zwischensequenzen sogar etwas), aber die entscheidenden Kernelement sind da: eine schier unendliche Kriegswelt mit packend inszenierten Aufgaben für uns Spieler. Wir entscheiden Schlachten, und diese Schlachten entscheiden den Krieg.

Kleines Beispiel: Als Spezialeinheit (andere Einsätze absolviert man als als Infanterist und Kommandant, oder nachdem man sich in die unterschiedlichen Steuerungen eingearbeitet hat auch als Panzerfahrer, Hubschrauberpilot oder anderes) solle man dem Feind eine Brücke unterm Arsch wegsprengen, wird direkt davor abgesetzt und gerät dannach gleich Mal in richtigen Stress. Es muss schnell gehen. Man springt ins kalte Wasser, platziert einige Sprengsätze unter der Konstruktion und hört, wie währenddessen die Panzer-vorhut des Gegners darüber hinwegfährt. Dann sucht man sich eine geeignete Deckung und malt sich einen Fluchtweg aus, bis das Ziel anrollt. Hier liegen die atmospphärisch stärksten Momente: in den Sekunden des Wartens, in denen man alles nochmal im Kopf durchgeht.

Schafft man seine Aufträge, dann hat das auch Einfluss auf weitere Schlachten. So kann der Gegner im nächsten Einsatz vielleicht weniger Nachschub herankarren oder verliert seine ganz großen Kaliber. Welche Vorbereitungsaufgaben man erfüllt, entscheidet man selbst. Man muss sich aber entscheiden – denn die Zeit im virtuellen Krieg ist zu knapp, um perfekte Umstände für die großen Hauptkämpfe zu schaffen.

Gefechte sollte man im Allgemeinen so gut es geht vermeiden oder aus kontrollierter Position führen (was wegen der Einsatzvorgaben natürlich nicht immer möglich ist). Ein bis zwei Treffer stellen meist schon das Ende dar. Aber auch wenn man nicht die Löffel abgibt, ist es nicht lustig, nach einem Beinschuss durch ein von Feinden durchsähtes Gebiet zu robben. Armed Assault ist so realistisch, wie ein Computerspiel noch sein darf – so nah am Krieg, wie man jemals sein möchte.

Nicht weil es optisch in Schönheit erstrahlt, das tut es auch. Vielmehr ist es aber beklemmende Atmosphäre, die auch durch zeitweise minimalistische Soundeffekte erzeugt wird. Sowas halten alle anderen Entwickler wohl für irrelevant. Denn was Bohemia auftischt ist trotz der Nähe zum bald sechs Jahre alten Quasi-Vorgänger völlig einzigartig und unerreicht. Man hat nie das Gefühl vorgegebene Scripts abzuarbeiten, sondern kämpft ums blanke Überleben – stets darauf gefasst, dass die komplexe Welt etwas Unerwartetes auf Lager hat.

Wenn man die ersten Updates installiert, kann man das auch mit erträglicher Performance und ohne größere Fehler erleben. Ein paar Mängel lassen sich bei einem solchen Mammutprojekt aber anscheinend nicht vermeiden. So steckt man schon mal kurz vor dem Einsatzende ziwschen zwei Objekten fest. Selten aber trotzdem ärgerlich. Schwer nachvollziehbar: Mit stark heruntergedrehten Einstellungen sieht das Spiel zwar nicht besser aus als Operation Flashpoint, läuft aber mit deutlich langsamer.

Wer die nötige Kiste hat, sollte sich davon aber nicht abschrecken lassen. Armed Assault ist perfekt für alle, die im Wartesaal zu Operation Flashpont 2 sitzen und ein beruhigender Beweis dafür, dass Bohemia es nicht verlernt hat.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)