Mit zittrigen Händen betätigte ich den Download-Link. Hohe Erwartungen knüpfte ich an diese Zeilen und die Datei, die kurz nach dem Auslösen des Links Schritt für Schritt auf meine Festplatte gezogen wurden. Ich rede gerade vom dritten Teil der Rollercoaster Tycoon-Serie. Nachdem Teil zwei doch teilweise heftige Kritik über sich ergehen lassen musste, wollten die Jungs von den Frontier-Studios alles besser machen. Die Demo zum potentiellen Wi-Sim-Kracher kam nun raus und wir erzählen euch, ob sich der Download lohnt.
Kaum die .exe-Datei geöffnet, geht es gleich richtig los, mit einem Vorspann von Atari und Konsorten, der sich leider nicht abrechen lässt. Danach landet ihr im Hauptmenü. Sehr schlichtes Blau bestimmt das Design. Im Hintergrund laufen diverse Szenen des Spiels, dazu die typische, dudelige Musik. Zur Auswahl stehen dann zwei Punkte. Entweder spielen, oder die Optionen. In diesen lässt sich so ziemlich alles einstellen. Von diversen Grafikeinstellungen über soundtechnische Dinge bis hin zur Währung.
Nachdem diese wichtigen Einstellungen getätigt wurden, kanns auch endlich losgehen. Dort habt ihr wieder zwei Punkte zur Auswahl. Zum einen den "Turotial-Mode" und zum anderen den "Play Demo-Mode".
In der Demo stehen drei Tutorials von insgesamt sieben zur Verfügung. Sie enthalten genau das, was ihr in der Demo braucht. Da ihr erst in der Vollversion diverse Feuerwerke einrichten dürft, ist das dafür zuständige Tutorial also weggelassen. Dafür führen euch die Tutorials in den Umgang mit der Kamera, dem Bauen von fertigen Attraktionen, sowie dem Selbsterstellen von Achterbahnen ein.
Rollercoaster Tycoon-Kenner werden sich sofort wohl fühlen. Zwar sind die Menüs diesmal an der linken Seite angeordnet, anstatt der alten Menüführung am oberen Rand, fallen dafür aber sehr übersichtlich und leicht zugänglich aus. Mit ein bis zwei Klicks ist schnell ein neuer Mitarbeiter eingestellt. Genauso rasch geht es eine Attraktion zu errichten.
Apropos Attraktionen. Die fallen in der Demo zu Rollercoaster Tycoon 3 ziemlich dürftig aus. Zwar gibt es durchaus ein paar interessante Fahrgeschäfte, dennoch hättens ruhig ein paar mehr werden dürfen. Letztendlich sind es nur zehn Attraktionen, mit denen ihr Besucher in den Demo-Park locken sollt. Dazu kommen dann noch ein paar Buden. Natürlich gibt es ein paar schicke Attraktionen, die auch so noch nicht im Vorgänger vorhanden waren. Kennt man zum Beispiel noch den "Besichtigungs Tower" aus Teil 1 und 2, so ist das "Floundering Ferry" komplett neu. Dabei handelt es sich um ein kleines Schiffchen, das bei den Besuchern durch ständiges Hin- und Herschaukeln, sowie 360 Grad Drehungen, Übelkeit erzeugen soll.
Achterbahnen gibt es natürlich auch. Zwei Stück sind es. Zum einen die Hängende Stahlachterbahn und zum anderen die Holzachterbahn. Den Bahnen könnt ihr übrigens auch durch einen in der Demo vorhandenen Special Effect extreme 1337’nes zuführen. Dabei handelt es sich um einen Ölturm, der per Trigger an einer bestimmten Stelle explodiert, sobald der Zug diese passiert. Sieht klasse aus und sorgt für noch mehr Besucher. In der Vollversion werden noch weitere dieser Special Effects dabei sein. Wo wir schon dabei sind, zwar könnt ihr in der Demo selbst kein Feuerwerk kreieren, fehlen darfs aber natürlich auch nicht. So gibts in regelmäßigen Abständen immer wieder eine kleine Showeinlage.
Die Demo ist leider auf 45 Minuten Spielzeit begrenzt. In dieser Zeit sollt ihr es nach Möglichkeit bis zum Tycoon schaffen. Dabei gibt es drei Stufen: "Apprentice", "Entrepreneur" sowie den "Tycoon". Braucht der "Apprentice" zum Beispiel nur 250 Besucher und eine geringe Parkbewertung, stellt der "Tycoon" natürlich höchste Ansprüche.
Hm, joa, nicht schlecht. Vielleicht ein wenig mickrig ausgefallen. Spaß hats gemacht keine Frage und vor allem hats mich noch heißer gemacht. Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig, als auf den Winter hinzufiebern. Bis dahin werd ich die Demo vielleicht noch ein zwei mal anschmeißen. Öfter sicher nicht, dafür lohnt es sich einfach nicht genug. Für Fans der Reihe dürfte sich der doch recht große Download lohnen. Alle anderen überlegen es sich bitte nocheinmal.