Element TD, Vector TD und der Tag danach

Wir hatten kürzlich die Gelegenheit, David Scott, den Macher der populären Tower-Defence-Flash-Games um ein paar Antworten auf interessante und weniger interessante Fragen zu erleichtern. Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut um auch einige Infos über die Weiterentwicklung der Reihe zu erfahren – aber lest selbst.

Rebell.at: Hallo Dave! Vorweg: danke für deine großartigen Spiele und das reduzieren unserer Freizeit! Aber jetzt ist es Zeit richtig berühmt zu werden, stell dich bitte unseren lausigen Lesern vor.

<blockquote>David Scott: Wo fang‘ ich an, ich denke am Anfang. Mein Name ist David Scott, ich bin ein 28 Jahre alter Spieleentwickler. Ich lebe und wohne im Vereinigten Königreich. Vor etwa zwei Monaten hab‘ ich damit begonnen, dass ich mich selbst "Spieleprogrammierer" nenne, da ich erst seit kurzem damit meine Brötchen verdiene. Nachdem ich mein Studium beendet hatte, habe ich für eine kleine Firma Webseiten programmiert, 3D-Animationen erstellt, Videos bearbeitet und Server verwaltet. Während ich dort war, hab ich immer mit Flash herumgespielt und Spiele oder kleine interkative Spielzeuge in meiner Freizeit (und während ich arbeiten sollte) erstellt. Einige meiner Spiele haben sich richtig gut gemacht, aber es war eigentlich nie die Richtung in die ich mich entwickeln wollte. Nach sieben Jahre habe ich beschlossen, für eine andere Firma in New York zu arbeiten – zwar ähnliche Dinge, aber diesmal vermehrt mit Flash. Aber ich war immer am glücklichsten, wenn ich Spiele programmieren konnte – so hab‘ ich nach einem Jahre gekündigt und Element TD veröffentlicht. Das Spiel wurde sehr populär, ich hätte mir nie träumen lassen, dass das Spiel über 50 Millionen mal in sechs Monaten heruntergeladen würde.</blockquote>

Rebell.at: Wie kamst du auf die Idee, eine WarCraft-III-Mod/-Map in Adobe Flash zu portieren?

<blockquote>David Scott: Ich liebe Tower Defense in WarCraft und ich habe lange nach einem TD-Spiel in Flash gesucht, aber alle die es gab waren sehr bescheiden oder gespickt mit Fehlern. Ich dachte, ich kanns besser und habe meine mein Lieblings-TD, Element TD, in Flash umgesetzt. Als der Code fertig war, um die Creeps den Pfad entlang zu schicken und die Türme auf sie schossen, ging alles wie von selbst.</blockquote>

Rebell.at: Tower-Defence-Flash-Games sind im Moment sehr beliebt – wie verhinderst du, dass man dier deine .swf-Files klaut?

<blockquote>David Scott: Du kannst die Dateien verschlüsseln um Codediebstahl zu verhindern, du kannst das swf-File die Domain von der es geladen wird prüfen lassen, aber die beste Methode um die "Flash-Piraten" zu schlagen ist aufzuhören gegen sie zu kämpfen. Ich schalte Werbung im Spiel welche während dem Ladevorgang angezeigt wird, diese Werbung bringt mir bei jedem Aufruf Geld ein. Mit dieser Werbung ist es also positiv, wenn jemand das File genommen und auf seinen Site hochgeladen hat. Die verdienen Geld durch die Werbung auf ihrer seite, ich bekomme Geld für die eingebaute Werbung, win win. Wenn ein Highscore übermittelt wird, kommt der Besucher auf meine Seite – es ist gut, tausende Kopien des Spiels über das Internet verteilt zu haben, eine gute Methode um Traffic zu generieren.</blockquote>

Rebell.at: Darwinia, Geometry Wars, … – gibts da draußen nicht genug Rechenleistung oder warum hast du diesen 80er-Tron-Stil verwendet?

<blockquote>David Scott: Die Grafik in Vector TD ist aus zwei Gründen so. Der erste Grund ist, dass ich Geometry Wars auf der Xbox 360 gespielt habe, ich hab den Stil geliebt. Der zweite Grund ist, dass das Langsamste in Flash das Anzeigen von Grafiken ist. Ein sauberer Vektor-Stil ist um einiges schneller als ein komplexes Bitmap darzustellen. Flash wurde als Vektor-Format gemacht, also hat es Sinn daraus einen Vorteil zu ziehen. Zudem sind Vektoren eine Möglichkeit, meine Neigung für Partikeleffekte und Laser nachzugeben :)</blockquote>

Rebell.at: Sicher verdienst du jetzt einen Fantastillion Euro am Tag, wird in deinem nächsten Spiel Simon Pegg die Hauptrolle spielen?

<blockquote>David Scott: Hehe, möglicherweise ein HotFuzzyTD oder in Richtung Zombie TD. Wenn er und Nick Frost ein Spiel machen wollen, ruft mich an Jungs.</blockquote>

Rebell.at: Was erwartest du dir von deiner Zusammenarbeit mit Paul (der Typ, der Desktop Tower Defense gemacht hat)

<blockquote>David Scott: Große Dinge! Paul hat mit seinen Arbeiten an Desktop TD begonnen, als er meinen Fortschritt bei Element TD sah und hat dort wirklich nette Dinge eingebaut. Wir (er sitzt gerade hinter mir) arbeiten gerade an eine Multiplayer-Version von Desktop TD und an einer Seite (<a href="http://www.casualcollective.com" target="_blank">www.casualcollective.com</a>) um unsere Spiele zu hosten. Es gibt Tonnen an Flash-Games da draußen, aber nur eine winzige Fraktion ist mehrspielerfähig. Wir denken, dass die Zukunft von Flash-Gaming die Mehrspieler-Arena ist, also planen wir die erste Adresse für diese nächste Generation an Flash-Spielen zu sein.</blockquote>

Rebell.at: Ok – Hot-Seat oder Split-Screen wären toll, welche Pläne gibts?

<blockquote>David Scott: Gut, wir arbeiten an einer Mehrspieler-Version von Desktop TD, es ähnelt der Einzelspieler-Variante aber mit einer Rangliste welche zeigt, wer grade vorne ist und einer Minimap für das Labyrinth des anderen Spielers. Es macht Spaß zu spielen und wir hoffen, dass es nächsten Monat rauskommt (August 2007).</blockquote>

Rebell.at: Warning Forever hat dieses "Boss-Evoltion"-Modell (verschiedene Gegner bei verschiedenen Strategien), würde das in dein Wiederspielbarkeits-Konzept passen?

<blockquote>David Scott: Ich denke, einer der Schlüsselfakten von allen TDs ist, dass wenn du das selbe tust, das selbe Resultat erhältst. Du kannst das Spiel immer wieder spielen und deine Strategie verbessern, wenn du etwas wie dynamische "Boss-Evolution" hättest, würde dies möglicherweise etwas von der Wiederspielbarkeit nehmen.</blockquote>

Rebell.at: Ist Homebrew für den Nintendo DS oder andere Mobile Plattformen ein Thema?

<blockquote>David Scott: Ich war ziemlich aufgeregt, als ich von Nintendos Plänen, die Wii-Plattform und die Shopping-Channels für Entwickler zu öffnen, gehört habe. Wer weiß, ich denke der NDS wäre eine exzellente Plattform für ein TD, ich liebe Advanced Wars und die NDS-Version ist zur Zeit die beste und das weil die Steuerung so eingänglich ist.</blockquote>

Rebell.at: Letzte Frage: Wenn wir unseren Redakteur Flint als Sex-Sklaven zu dir schicken, würdest du ein riesiges Rebell.at-Logo in deinem nächsten Spiel anbringen?

<blockquote>David Scott: Zuerst schickts mir Fotos, ich bin ziemlich kribbelig … nur Spaß, ich bin eine Schlampe, schickt sie rüber!</blockquote>

Wir danken für das Interview.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)