Electronic Arts – Rekordumsatz 2004/2005

Einen Rekordumsatz von 3,13 Milliarden Dollar, das sind – durch den schwachen Dollarkurs bedingt – in etwa vier Milliarden Euro (alle Angaben ohne Gewähr) meldet Electronic Arts für das Geschäftsjahr 2004/2005. Der Gewinn hat sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum allerdings von 577 auf 504 Millionen Dollar reduziert. Vor allem im letzten Quartal 2004 wurde ein extremer Gewinneinbruch auf acht Millionen gemeldet, was 82 Millionen weniger als im vorherigem Geschäftsjahr waren.

Diese Zahlen unterstreichen wieder einmal die totale Marktherrschaft von Electronic Arts und sind leider auch der Beweis dafür, dass der Vertrieb von Sequels und alt eingesessenen Spielprinzipien wesentlich leichter zu fallen scheint, als neue, originelle Ideen zu vermarkten. Irgendwie traurig, dass EA auf dieser Basis zu solchen Umsätzen kommen kann….

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)