Electronic Arts – Online-Sparte wieder ins Kerngeschä

Wie MCV meldet plant Electronic Arts eine Wiedereingliederung der Online-Sparte (EA.com) in das Kerngeschäft. Hauptsächlich durch die Festigung der Sektion würde es im aktuellen Quartal eine Sonderbelastung von über 55 Million geschätzten US Dollar geben. Zusätzlich ist unter anderem noch die Restrukturierung der EA-Studios in Los Angeles in diese Zahl miteinbezogen.

Die schwächelnden Starts von Die Sims Online und dem Westwood-MMOG Earth & Beyond dürften sicher ihren Teil zu dieser Entscheidung beigetragen haben. Erst kürzlich meldeten die Kalifornier, dass auch Motor City Online wieder eingestellt werde. Ab 29. August werden die Server zum Internet-Rennspiel für immer schweigen. Dasselbe Schicksal traf auch Majestic schon vor geraumer Zeit. Das mit dem richtigen Leben verstrickte Spiel wurde wegen der kommerziellen Misserfolge wieder abgeschafft. Während sich Electronic Arts zuletzt gegen Europa-Server ziemlich gesträubt hat und beispielsweise bei Die Sims Online erst nach längerem Überlegen solche ankündigen wollte, war es aufgrund technischer Umstände im Telefonnetz bei Majestic leider gar nicht möglich das Spiel aus Übersee zu uns zu bringen.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)