Die wachsende Indie-Szene

Die Verkaufszahlen der Spieleindustrie des Jahres 2004 wurden letztes Monat veröffentlicht. Ohne euch mit vielen Details zu langweilen, die Zahlen und ihre Aufschlüsselung waren nicht wirklich anders als in den vorhergehenden fünf Jahren. Unter den Top Ten Titeln an verkauften Exemplaren war kein einziges PC-Spiel, die Konsolen haben wieder einmal den Markt beherrscht. Es dauert einige Zeit, die Liste nach unten durchzugehen, bis ihr ein PC-Game findet, und dann findet ihr mehr vom Selben. Es gab nur 20 Spiele für den PC die mehr als 250.000 verkaufte Stück oder mehr vorweisen konnten. Nur einen mit 500.000! Die, die sich am besten verkauft haben, gehörten zu einem bekannten Franchise, was eine dringende Frage aufwirft:

Wo sind all die originellen Titel für den PC?

Gut, die Antwort ist, dass es sie gibt, und dass sie erhältlich sind, man wird sie nur nicht mit einem EA- oder Ubisoft- Logo daraufgedruckt im Ladenregal finden. Wo dann, fragt ihr euch? Sie kommen von einer Menge an unabhängigen Publishern und Entwicklern, und sie sind fast vollkommen exklusiv über das Internet zu finden. Dort sind die wirklich originären Produkte, diejenigen, die einst von kleinen und mittelgroßen Publishern in die Läden gestellt wurden, welche mittlerweile aber aus dem Geschäft gedrängt, aufgekauft oder von den EAs dieser Welt geschluckt sind.

Wie auch immer, man kann nicht nur den großen Publishern die Schuld geben. Die Händler sind genauso in die Verantwortung zu ziehen. Sie schmeissen Titel die keine viertel Million Verkäufe erzielen schneller in das Schnäppchenregal, als die Angestellten den Originalpreis mit einem 9.95$-Sticker überkleben können. Das macht es unmöglich für diese originären Spiele ihre Entwickler im Geschäft zu halten.

Mit dem explosionsartigen Wachstum des Internets in den späten 1990ern, erkannten viele starke Entwickler im Geschäft (die die es schafften eine Fortsetzung ihrer Arbeit zu produzieren, egal wie klein die auch sein mochten), dass sie, wenn sie weiterhin überleben mochten, aus dem Einzelhandel raus mussten. Auf diese Weise entstand die unabhängige Spieleindustrie.

In den letzten zehn Jahren ist diese Industrie sprunghaft gewachsen. Mit der Hilfe von unabhängigen Publishern wie Battlefront und Shrapnel Games, gibt es eine ständig wachsende Fanbasis von Indie-Gamern. Jedes Jahr kommen mehr und mehr Publisher in diesen Markt, egal ob sie jetzt Titel von verschiedenen Entwicklerteams oder nur ihre eigenen Spiele anbieten und verkaufen.

Und schlussendlich scheinen auch die Medien die Indies zu behandeln, wenn auch widerwillig. Die Spiele-Websiten waren schon lange Unterstützer der Unabhängigen, zumindest die meisten. Sie scheinen von Spielern geführt zu werden, die ein gutes Spiel anerkennen, wenn sie es finden, auch wenn es nicht im Ladenregal steht. Mittlerweile beginnen langsam aber sicher auch die Printmagazine mit ihrer Unterstützung.

Das größte Problem, dem die Indies gegenüberstehen, hat mit den Reviews zu tun. Es ist schwierig den Testern klar zu machen, dass ein Spiel, das über das Internet vertrieben wird, kein 2 Millionen Dollar Budget allein für die Optik bieten kann – zumindest bisher noch nicht! Die Tester und alle anderen Kräfte innerhalb der Medien müssen verstehen, dass ein großartiges Spiel ein großartiges Spiel bleibt, und dass die Grafik keinen Einfluss darauf hat ob sich etwas gut spielt oder nicht. Wie viele von euch haben genial aussehende Spiele ausprobiert, die aber keine unterhaltendes und fesselndes Gameplay hatten? Je mehr die Spieler die unabhängigen Entwickler unterstützen, umso besser wird auch der grafische Teil werden. Wer weiß? Viellecht wird es eines Tages in nicht allzu ferner Zukunft möglich sein, dass sich die Grafik der Indie-Spiele auf dem selben Level befindet, wie jene der Games von großen Publishern.

Tim Brooks ist der Präsident von Shrapnel Games (<a href="http://www.shrapnelgames.com/" target="_blank">LINK</a>), einem seit 1999 bestehenden Entwickler und Publisher für Indie-Games aus der Strategiesparte (wie zum Beispiel Dominions 2 (<a href="http://www.rebell.at/?site=rfull&cnt=show_r1&post_id=239" target="_blank">Rebell.at-Review</a>)).

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)