Daikatana – Was ging da ab?

Für viele Spieler ist Daikatana ein absolutes Reizwort geworden. Das im Vorfeld in höchsten Tönen gehypte Spiel aus der Feder von John Romero floppte nach mehreren Verschiebungen im Jahr 2000 fatal. Die Presse zerriss das Spiel, es zu verhöhnen war schick. Über die Qualität lässt sich im Endeffekt streiten, mir persönlich hat es ganz gut gefallen.

John Romero jedenfalls hat sich dazu entschlossen auf seiner Website einige Worte zu der Entwicklung des Spiels und auch der seiner Ex-Firma Ion Storm zu sagen. Zusätzlich zu der kurzen Zusammenfassung gibt es auch noch einige weiterführende Links, und was viele noch mehr interessieren dürfte, auch sehr interessante Downloads. Da wäre zum Einen die Gameboy-Version von Daikatana als Gratis-Download, eine Sammlung aller Patches und Map-Packs und vor allem eine kleine aber feine Pre-Alpha-Version des Spiels.

Gedankenanregendes Detail am Rande: Nur zwei Personen im Team zu Daikatana haben den gesamten Prozess der Entwicklung miterlebt – wobei einer Romero selbst war. Alle anderen wurden mit der Zeit ausgetauscht. John Romero gründete nach dem Flopp seine eigene Firma (Monkeystone), die sich auf Spiele im Mobile-Sektor konzentrierte. Erst vor wenigen Monaten wurde allerdings seine Rückkehr in die „große“ Spielebranche bekannt. Der Stardesigner (Commander Keen, Doom, etc.) arbeitet mittlerweile – wie einige andere Größen der Vergangenheit – bei Midway

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