BioWare – Aufkauf durch Microsoft dement

Gestern abend tauchten im Internet plötzlich Gerüchte auf, dass BioWare (Neverwinter Nights) von Microsoft aufgekauft werden würde. Seit Ende 2002 sei bereits verhandelt worden und der Deal würde auf der Electronic Entertainment Expo Mitte Mai bekannt gegeben werden. Das Magazin Computer and Videogames bezog sich auf sichere interne Quellen.

Mittlerweile liegen aber sowohl Dementi von Microsoft als auch von den kanadischen BioWare-Studios vor. Wie im offiziellen BW-Forum zu lesen ist arbeiten die beiden Unternehmen lediglich an einem Projekt zusammen, ein Aufkauf durch MS wird allerdings ausgeschlossen. Auch Microsoft bestätigte, dass es sich bei der Meldung lediglich um ein Gerücht handle.

Schon immer waren solche Gerüchte rund um Bill Gates‘ Konzern sehr „beliebt“ und kamen dementsprechend häufig vor. Zuletzt nahmen die Meldungen aber schon fast ein konstantes Gesicht an. Vivendi, SEGA und jetzt eben BioWare sind in der Gerüchteküche die letzten Kandidaten für eine Übernahme durch MS gewesen. Vor allem PC-Spieler sehen diesen Berichten immer sehr skeptisch entgegen. Trotz solcher Perlen wie Age of Mythology und Freelancer, die MS für den PC-Markt veröffentlicht, misstraut man dem amerikanischen Riesen nach dem Halo-Debakel immer noch sehr. Die Befürchtung, gute PC-Spiele würden durch solche Deals vorerst nur auf der Xbox erscheinen, ist immer noch in den Köpfen der PC-Community.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)