Bill Gates – Angebliches Attentat war Fake

Ein Aprilscherz hat die koreanischen Börsenmärkte kürzlich ordentlich ins Wanken gebracht. Eine Kettenmail hatte die Nachricht verbreitet, dass Bill Gates – Gründer von Microsoft – bei einem Attentat ums Leben gekommen sei. Kurz darauf hatten einige Fernsehsender die Nachricht gebracht woraufhin die Aktienkurse in den Keller fielen.

Wieso aber fällt irgendjemand auf so einen Trick herein? Nun ja, der Grund dafür war ein an die Auslöser-Mail angehängter Fake, der die Nachricht in einer der CNN-Website nachempfundenen Seite verpackt hielt.

Diese Meldung zeigt nicht nur, dass viele Journalisten gerne einfach von anderen Websiten abschreiben ohne nachzudenken, sondern auch die besondere Panik, die man bei den Menschen schon durch harmlose Aprilscherze auslösen kann.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)