1. April – Keine News bei Rebell.at

Liebe Leserschaft,

wir sind es Leid, überall auf jeder 08/15-Website eine halblustige Neuigkeit zu lesen, welche damm am Folgetag wieder revidiert wird. Kein Duke Nukem Forever Fertigstellungsdatum, kein „Microsoft ist Pleite“-Scherz. Daddelnews und Rebell.at fusionieren auch dieses Jahr nicht und dabei wird’s auch bleiben.

Wir sind’s einfach Leid zu sehen, wie andere mit offensichtlichen Falschmeldungen versuchen komisch zu sein. Das ist weder seriös noch förderlich – solche Falschmeldungen, die am Anfang vielleicht noch lustig erscheinen (bei den meisten ist es ja sooo offensichtlich, dass sie Scherze sind) werden vielleicht Tage später noch weiterverbreitet – das ist im Endeffekt einfach nur ärgerlich und lässt manchmal sogar enttäuschte Leser zurück.

Jemanden in den April zu schicken bedeutet in der Regel, dass man einen bekannten dazu verleitet, irgendwo hin zu gehen. Im Anschluß freut man sich dann, dass der andere unverrichteter Dinge wieder zurück kommt. Das reicht von Geschichten wie „Du, Telefon für dich – du musst schnell kommen, ist wichtig!“ bis zu „Kannst du mir bitte 2 Packerl ‚Kostnetviel‘ vom Bäcker!“ holen. Je offensichtlicher der Leger ist, desto lustiger ist es nachher. Es gehört eine Menge Talent dazu, jemandem von einem absoulten Irrgang zu überzeugen – im Internet ist das allerdings nicht sonderlich schwer – einen gute Newsmeldung und Link zum „you’re an idiot“-Flashmovie ist KEIN Aprilscherz.

Nehmt euch das zu Herzen und scherzt lieber im echten Leben – und vor allem: Lasst euch nicht in den April schicken.



Euer Rebell.at-Team

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)