Publisherkampf – Fox plant Einstieg in die Gamesbranche

Wie Peter Chernin auf der diesjährigen 15th Annual Smith Barney Citigroup Entertainment, Media & Telecommunications Conference in Phoenix laut einer Meldung der amerikanischen Webseite computerandvideogames.com bekannt gab, plane Rupert Murdochs News Corporation sich in die Spieleindustrie einzukaufen.

Murdochs Finanzkraft entsprechen kommt dafür nur einer der Großen der Branche wie Activision oder Electronic Arts in Frage. Letztere sei aber laut Chernin anscheinend zu teuer, wobei andere Publisher nicht breit genug am Markt aufgestellt seien und sich nur auf ein bis zwei ertragsträchtige Produktserien konzentrieren würden. Einen genauen Kandidaten wollte Cernin also noch nicht nennen. Es dürfte jedoch sehr wahrscheinlich sein, dass sich bald der ein oder andere Publisher unter Murdochs Fittichen befinden sollte.

Zur News Corporation gehören untere anderem das Boulevard-Blatt The Sun, die Tageszeitung The Times und der Nachrichtensender Fox News. Letzterer wurde in der Vergangenheit durch seine stark einseitige Berichterstattung zu Gunsten des US-Präsidenten George W. Bush sowohl im Irak-Krieg als auch während der letzten beiden Wahlen im Jahr 2000 und 2004 bekannt. Allgemein sind die Geschäftsgebaren der News Corporation stark auf Expansion ausgerichtet, wobei einige Akquisitionen in der Vergangenheit angeblich mit unlauteren Mitteln durchgeführt worden sein sollen.

Cool? Dann erzähl doch anderen davon! Danke! :)