Tagelange brodelte die berüchtigte Gerüchteküche auch diesmal wieder – Wird ein System Shock 3 kommen? Jetzt gibt es die Aufklärung. Es komt ein Spiel vom beinahe selben Entwicklerteam wie dem, das am grandiosen zweiten Teil gearbeitet hat, allerdings macht Irrational Games nur einen inoffiziellen Nachfolger. Der nennt sich BioShock und ist die „geistige Fortsetzung“ des kommerziell leider erfolglosen Geniestreichs aus dem Jahr 1999.
Thematisch dreht sich diesmal alles um ein Genlabor, das ein verlassenes Überbleibsel aus den 40er-Jahren darstellt (erste Konzept-Bilder lassen auf eine deutsche Einrichtung schließen). Die Geschichte spielt allerdings im frühen 21. Jahrhundert, wo die Wissenschaft das Gebäude wieder in Beschlag genommen hat.
Verarbeitet wird das wieder als Horrorspektakel. Wer System Shock 2 gespielt hat (die Rechte an der Serie verschimmeln zusammen mit weiteren prominenten Lizenzen gerade im Keller von Electronic Arts) weiß, dass Irrational auf diesem Gebiet ein deutlich ausgereifteres und anspruchsvolleres Repertoire auf Lager hat als beispielsweise id Software.
Sehr vielversprechend klingt der Aufwand der dem Projekt bisher zuteil wurde. Seit über 3 Jahren wird es bereits entworfen, die echte Entwicklung beginnt allerdings erst jetzt wo Irrational Ressourcen frei bekommt (Freedom Force vs. The Third Reich und Tribes: Vengeance sind bzw. werden demnächst fertig gestellt). Mehr Informationen, die erwähnten Konzeptbilder sowie ein Videointerview haben die amerikanischen Kollegen bei Gamespot für uns parat…