Kürzlich gab es ja erste Artworks zu Gothic 3 zu bestaunen. Dabei wurde deutlich, dass ein größerer Teil des Spiels wohl in der Wüste spielen wird. Die Jungs von der Gamestar hatten nun die Möglichkeit, von JoWooD in einer Techdemo einige Sachen gezeigt zu bekommen und brachten so neue Details ans Tageslicht.
So wird die „neue“ Welt Myrthana etwa vier- bis fünfmal so groß sein, wie Khorinis in Gothic 2. Neben den Hügellandschaften und der aus dem Addon bekannten Dschungellandschaft, wird diesmal aber definitiv auch eine große Wüste mit von der Partie sein.
Die Gamestar-Jungs waren insbesondere von der orientalischen Architektur der Stadt begeistert. Aber auch die Oasen und Wüstenhügel wussten zu gefallen. Eventuell wird es sogar endlich die Möglichkeit geben, diverse Reittiere zu besteigen.
Zur Story wollte JoWooD noch nicht viel verraten. So wurden nur Gerüchte bestätigt, wonach der Held auf seiner Schiffsreise einen Teil seiner Kräfte wieder verlieren wird, der Spieler jedoch nicht wieder völlig von vorne anfangen muss. Außerdem sollen in Teil 3 besonders menschliche Fraktionen eine wichtige Rolle spielen. Ich vermute, dass es sich dabei zum einen natürlich um das Königreich handelt, zum anderen jedoch auch um eine neue Gruppierung von Lee. Vielleicht errinert ihr euch ja noch an die Sätze von ihm aus dem ersten Teil, dass er zurückkehren möchte und Rache nehmen wird?! Natürlich kann es auch vollkommen anders sein.
Zurück zum Thema. In Gothic 3 sollen zahlreiche neue Moves vorhanden sein. Außerdem möchte man das Kampfsystem verbessern. An der KI wird ebenfalls nocheinmal kräftig geschraubt. So sollen Gegner besser auf Fernkampfattacken reagieren. Wir sind gespannt wie das aussehen wird.
Erscheinungsdatum ist weiterhin 2005. Hoffen wir mal, dass wirklich alles bis dahin fertig wird.