Wir Abenteurer weinten lange genug um Sam & Max 2, und es schmerzt uns immer noch sehr, dass LucasArts offenbahr nicht die Notwendigkeit sieht, ihre absolut unverständliche Entscheidung wenigstens zu erklären. Aber das Trauern kann nun langsam wieder ein Ende haben, denn nach dem kürzlichen Release von The Westerner (Test in dieser Woche hier) hat heute ein anderes großes Entwicklerteam der letzten Jahre ein neues Projekt angekündigt.
Revolution (Baphomets Fluch) hat tatsächlich eine Fortsetzung zum Genre-Klassiker Beneath a Steel Sky angekündigt. Es gibt leider noch keine genauen Angaben zu den geplanten Plattformen, Features und Schwerpunkten. Auch ist noch nicht klar, ob überhaupt ein reinrassiges Adventure auf uns wartet, aber die Wahrscheinlichkeit für ein PC- & Konsolen-Abenteuer ist doch recht hoch einzuschätzen. Es ist außerdem anzunehmen, dass das Game noch in einem recht frühen Stadium steckt, und demnach unserer Meinung nach nicht vor der ersten Jahreshälfte 2006 zu erwarten ist.
Die britischen Entwickler haben hoffentlich aus dem Feedback zu ihrem letzten Titel, Baphomets Fluch 3: Der Schlafende Drache (unser Test) gelernt, und es in die Arbeiten von BaSS 2 einfliesen lassen.
Beneath a Steel Sky erschien bereits 1994 und ist seit letztem August Freeware (Download, siehe unten). Zum Spielen unter aktuellen Betriebssytemen, benötigt man die Adventure-Engine ScummVM. Das Science Fiction-Adventure gehörte in der Hochzeit der Adventures zu den besten Spielen seiner Zeit.