X2 gehört wohl mit zu den komplexesten Games überhaupt. Für einige Spieler vielleicht zu komplex. Jedoch nicht für einen erfahrenen Rebell-Redakteur bzw. Sklaven. So haben wir uns nicht nur durch die unzähligen Fan-Foren und offiziellen Foren geschlagen, sondern sogar selbst (!!!) einige Tricks im X-Universum gesucht und auch gefunden, die wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten. Brüllt am besten schon einmal die Khaak auf eurer Verpackung an, dass ihr jetzt gekommen seid um sie zu vernichten!
Geld zu Beginn
Besonders anfangs habt ihr immer zu wenig Credits. So kann es wirklich Wochen dauern bis ihr ein paar Schiffe euer Eigen nennt oder sogar eine kleine Flotte besitzt. Um möglichst schnell an Geld zu kommen empfehlen sich zum Start einige Maßnahmen. So solltet ihr z.B. innerhalb der Stationen immer manuell die Landebuchten ansteuern. Hin und wieder schweben nämlich Kisten durch die Raumstationen die kostenlose Inhalte haben. Einfach die Schilde herunterfahren, die Frachtluke öffnen und die Kiste ins Schiff aufnehmen. Aufpassen müsst ihr allerdings auch dabei, wir wollen doch nicht, dass das schöne Schiff in der Station wie eine Seifenblase zerplatzt! Selbst wenn das Schiff überlebt, ist damit zu rechnen, dass Ausrüstungsgegenstände an diesem Kaputt gehen, falls ihr irgendwo anstosst, was sehr ärgerlich und vor allem teuer sein kann.
Verkauf von fremden Frachtgut
Lohnenswert sind die Storymissionen zumindest am Anfang allemal. Gleich in der zweiten Mission bekommt ihr den Auftrag mit einem Argon Express einen wichtigen Botschaftler abzuholen. Sobald ihr diesen einkassiert habt, begebt ihr euch wieder auf den Nachhause-Weg. Doch bevor ihr wieder in den Sektor "Heimat des Lichts" fliegt, stoppt ihr ganz einfach mal an dem Ausrüstungsdock oder der Schiffswerft und dockt dort an. Nun wird der komplette Express leergeräumt. Verkauft alles was ihr verkaufen könnt. So erhaltet ihr ganz schnell knapp 400.000 Credits, die ihr gleich wieder in neue Schiffe oder Ausrüstung investieren könnt.
Handelssoftware und Patch-Installation
Dann braucht es auch nicht lange bis ihr euren ersten Frachter geschenkt bekommt. Solltet ihr den Patch installiert haben, würde ich empfehlen so schnell wie Möglich die Handelssoftware MK3 zu kaufen. Diese bewirkt, dass euer Frachter völlig selbstständig kauft und verkauft und so immer den besten Preis für euch herausholt. Je länger ihr ihn das machen lasst, umso "klüger" wird der KI-Pilot und umso mehr Gewinn werdet ihr erwirtschaften.
Jagd auf Guybrush’s Freunde
Sobald ihr ein stärkeres Schiff als den M5-Jäger habt solltet ihr euch auch daran machen auf einige Piraten Jagd zu machen. In einem M5 sind diese einfach noch zu schwer zu knacken. Mit einem M4 sollte die Sache allerdings schon gut machbar sein.
Nicht zerstören, übernehmen
Seht zu, dass ihr die Schiffe nicht zerstört, sondern kapert. Dabei ist auch zu beachten, dass ihr das gegnerische Schiff nicht zu schwer beschädigt, da es wesentlich mehr Einkommen bringt, wenn es fast völlig heil ist. Sobald die Schilde des Gegners erst einmal ausgeschaltet sind, sollte generell nur noch ein paar Schüsse fallen bis er sich dazu entschließt, sein Schiff aufzugeben. Habt ihr schon mehrere Schiffe unter eurem Kommando und X2 noch nicht auf die Version 1.3 gebracht müsst ihr jedoch aufpassen, eure auf den Feind angesetzten Einheiten werden auch weiter auf das Schiff feuern, selbst wenn der Pilot schon garnicht mehr in diesem sitzt. Das Update ist also auf alle Fälle empfehlenswert.
Spielt Chauffeur
Sobald ihr einige Schiffe abgeschossen habt gewinnt ihr natürlich auch an Erfahrung. Diese hat auch einen bestimmten Sinn. Auf einer Station werden in dem Kommunikationssystem immer wieder verschiedene Aufträge angeboten. Um diese annehmen zu dürfen müsst ihr allerdings schon einen recht hohen Rang haben. Lediglich die Personentransporte sind schon auf Stufe 0 verfügbar. Aber selbst die bringen gutes Geld, weshalb Anfänger wenigstens ein paar dieser Missionen machen sollten.
Geduld – die lohnenswerte Tugend
Hin und wieder werdet ihr dort auch ein Angebot sehen, in dem ihr wichtige Papiere irgendwo hinbringen sollt. Meist gibt es für diesen Auftrag schon einen Haufen Zaster. Seid ihr am Ziel angekommen, werdet ihr eventuell gefragt ob ihr noch ein bisschen warten könnt, die betreffende Person müsse gleich noch wo anders hin. Wählt dort unbedingt die Option "Warten" aus, denn auch für den nächsten Flug wird es viele Credits geben. Das geht meistens sogar mehrere Male und so habt ihr innerhalb von einer Stunde neben tausenden von Credits, auch noch einige neue Sektoren in eurer Sternenkarte.
Vorsicht walten lassen
Zum Abschluss sei noch gesagt, dass es laut einigen Aussagen zwar Möglich sein soll auch Khaak zu kapern, dies jedoch eher unwahrscheinlich ist. Ich selbst habe es versucht, mehrere Male jedoch ohne Erfolg. Passt aber besonders nach der Meldung, dass die Khaak angegriffen haben in dem Sektoren Trantor auf. Zwar sollen nach den Aussagen des Argonen Titan-Kaptiäns Partoullien diesen Sektor reinigen, aber noch nach Stunden fliegen da Gegner herum, die einfach zu hart sind… aber ein M2 Zerstörer kann da eine Menge anrichten ;)
<li><a href="http://www.rebell.at/?site=rgames&cnt=show_r1&post_id=257" target="_blank">Unsere Review zum Game</a></li>