Als Vorgestern bekannt wurde, dass am Sonntag eine Demo zum 2. Weltkriegsshooter Call of Duty erscheinen soll, war die Freude der Fans groß. Doch diese Freude sollte nicht lange wären, sollte diese Demo doch exklusiv über Fileplanet zum Download angeboten werden.
Dieser Umstand bedeutet für alle Shooterfans, dass sie sich bei Fileplanet kostenpflichtig regestrieren müssen, um in den Genuss der Demo zu kommen. Doch nicht nur die Fans haben von solchen Praktiken die Nase gestrichen voll. Da sich in letzter Zeit die Exklusiv-Downloads über Fileplanet immer weiter häuften, haben nun einige bekannte internationale Gamesseiten (3D Downloads, 3D Gamers, Blue`s News, FileFront, FileShack, Gamer`s Hell, Tiscali Games) einen offenen Brief an den Publisher Activision verfasst.
In dem Brief beschweren sich diese Seiten, dass der User quasi dazu gezwungen wird, sich bei Fileplanet zu regestrieren und somit nicht mehr die Auswahl hat, wo er seine Demo herunterladen will. Als Konsequenz für die Geschäftspraktiken kündigten die Seiten an, dass sie auch nach Ablauf der Exklusiv-Frist die Demo nicht zum Download anbieten werden.
Nach diesem Protest musste Activision die weiße Flagge hissen und hat die Demo als Entschädigung nun für heute angekündigt. Der Download wird diesmal aber nicht mehr exklusiv über Fileplanet ablaufen, sondern auf allen Seiten verfügbar sein.