Wer erinnert sich noch an Vampire: The Masquerade – Redemption? Der ein oder andere wird das Action-RPG wohl noch in guter Erinnerung haben. Mit Prachtgrafik und einem motivierend anderem Szenario als die ewigen D&D-Rollenspiele wusste Nihilistic’s Spiel im Jahre 2000 zu gefallen.
Basierend auf der selben Welt wie Redemption entwickelt Troika nun Vampire: The Masquerade – Bloodlines. Die ersten Informationen klingen schon unheimlich vielversprechend. Die Waffen (vom Flammenwerfer bis hin zu übernatürlichen Kräften) lassen darauf schließen, dass die Gegenwart wieder als Szenario herhält. Ob das nur einen Teil der Geschichte ausmacht – wie in Redemption, wo man ja auch das Mittelalter besuchen durfte – oder ob Bloodlines vollkommen in der Gegenwart angesiedelt ist, ist noch nicht bekannt.
In Szene gesetzt wird die Welt des Pen & Paper-Rollenspielherstellers White Wolf Games von der Half-Life 2-Engine. Die ersten Bilder daraus kennen wir ja bereits. Eine imposante Kulisse dürfte uns also erwarten.
Eine weitere Besonderheit von Bloodlines die man zumindest heutzutage nur noch relativ selten in RPGs sieht ist, dass das Spiel vollkommen auf die First Person-Perspektive setzt. Actiongeladene Kämpfe wird es natürlich geben, Troika (Arcanum) ist aber eher für tiefgründige Rollenspiele bekannt. Sowohl Neulinge als auch Hardcore-Rollenspieler sollten sich Vampire: The Masquerade – Bloodlines also vormerken. Das Releasedatum? Irgendwann im nächsten Jahr…